Was heißt WIR MACHEN DAS?
WIR
Ein Netzwerk von 100 Frauen hat WIR MACHEN DAS vor vier Jahren ins Leben gerufen. Sie formten ein WIR und einigten sich darauf, was DAS sein soll, was wir alle machen müssen, um den epochemachenden Satz 'Wir schaffen das' in Bezug auf die historische Situation in Deutschland und Europa nicht zu einer leeren Absichtserklärung werden zu lassen. Wir als gesamte Gesellschaft schaffen es nämlich nur, wenn wir - frei nach Hannah Arendt - tatsächlich aus der Idee ins Handeln kommen und so erst wirklich politisch werden.
MACHEN
Die offene Gesellschaft, die auch in der Realität wirklich allen Menschen Frieden und Freiheit ermöglicht und auch real verschafft, fällt uns nicht in den Schoß. Sie wird durch Kommunikation, Anerkennung eigener und 'anderer' Positionen und Bedürfnisse, Streit und immer wieder große Aushandlungsprozesse geschaffen und erreicht, ja erkämpft. Alle Fortschritte der Menschheitsgeschichte passierten nicht durch Zufall, sondern wurden von vielen engagierten Menschen über mitunter sehr lange Zeiträume erstritten. Wir können es uns nicht leisten, dass die momentanen Entwicklungen uns hinter diese Erfolge zurückwerfen, sondern müssen den eingeschlagenen Weg hin zur Freiheit aller Menschen weitergehen.
DAS
Um in den teilweise auch sehr bedrohlichen politischen Entwicklungen der letzten Jahre, wo menschenfeindliche Politik weltweit enorme Zugewinne und Erfolge verzeichnen kann, positive Auswege zu finden und gerade jetzt und erst recht umso entschlossener zur Gesellschaft der Vielen aufzubrechen, brauchen wir aber die Anerkennung der Realität. Es gibt noch viele Probleme und Baustellen. Wir sind noch nicht in einer Gesellschaft, die allen Gerechtigkeit verschafft. Rassismus, Sexismus und viele weitere Formen von Ausschluss, Abwertung und Gewalt existieren und verursachen millionenfaches Leid. Damit wir aus der Abwehr gegen diese falschen Ideen dennoch vor allem in der besseren Realität ankommen, müssen wir das Bewusstsein für diese Probleme jedoch konstruktiv aufnehmen und uns daran machen, diese Gesellschaft der Vielen tatkräftig und ohne Angst anzuvisieren, uns ein Herz nehmen und loslegen mit der Zukunft. Das tun wir, darum heißen wir WIR MACHEN DAS.
IHR KÖNNT MITMACHEN
Das Publikum, also auch ihr, ist dabei nicht als passives Publikum zu verstehen, wie das in der Medienlandschaft klassischerweise konzipiert ist. Zum WIR gehören alle, die auch zur Gesellschaft der Vielen aufbrechen möchten. Unser Magazin ist spendenfinanziert, wir sind durch die bisherige Unterstützung schon Ausdruck eines gesellschaftlichen Gestaltungswillens. Und das Crowdfunding ermöglicht uns, diese Arbeit fortzusetzen. Darum wäre es von großer Hilfe, wenn ihr uns auch unterstützen würdet! Es zählt bei diesem Wettbewerb tatsächlich nicht die Höhe der Spendensumme, sondern die Menge an spendenden Personen, jeder Beitrag ab 5€ ist eine Stimme. Wenn ihr also auch von unseren Zielen und dem bisher gegangenen Weg überzeugt seid, seid dabei!