Gemeinsam Lösungen umsetzen! Wann, wenn nicht jetzt?
Innerhalb von einer Woche wurde aus einem Call der sieben #WirVsVirus Hackathon Initiator*innen eine echte zivilgesellschaftliche Bewegung: mit knapp 30.000 Bürger*innen haben 48 Stunden an 1.500 Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen durch Covid-19 gearbeitet. #WirVsVirus steht für eine enge Kooperation zwischen Staat und Zivilbevölkerung, um der Corona-Krise mit Kreativität, den versteckten Talenten in unserer Gesellschaft und echter Zusammenarbeit zu begegnen. Und nach dem Hack ging es erst richtig los!
Aktuell werden 130 der entstandenen Projekte bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Prototypen durch das #WirVsVirus Umsetzungsprogramm begleitet. Viele weitere haben Förderungsbedarf - insbesondere finanzieller Natur. Rund 230 Projekte haben an unseren Webinaren für die Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne teilgenommen. Crowdfunding hilft Lösungen umzusetzen, die bereits einen konkreten Mehrwert für die Gesellschaft schaffen:
- Erntehelfer:innen werden vermittelt
- Digitale Lernprogramme gebaut
- Der Zugang zu staatlicher Unterstützung entbürokratisiert und vereinfacht
- Mentale Gesundheit in Zeiten von Social Distancing gefördert
- Die Versorgung von Risikogruppen gewährleistet
- Nachbarschaftliche Solidarität zur gegenseitigen Unterstützung genutzt
- Masken produziert
- und vieles mehr!
#WirVsVirus ist ein Paradebeispiel, dass wir scheinbar Unmögliches möglich machen können, wenn wir alle an einem Strang ziehen!
Die nächste Herausforderung: Eine passende Finanzierung für die großartigen Lösungen finden, um die Umsetzung und Skalierung zu ermöglichen. Damit möglichst schnell, möglichst viele davon profitieren können. Denn Ideen bringen nur Mehrwert, wenn sie tatsächlich in der Zivilgesellschaft ankommen.
Dafür haben wir den #WirVsVirus Matching Fonds gestartet. Ein Fördertopf, aus dem Covid-19 Crowdfunding-Projekte kofinanziert werden. Und der selbst als eine Crowdfunding-Kampagne angelegt ist, um es ALLEN - Privatpersonen sowie Unternehmen - zu ermöglichen, einen wichtigen Beitrag zu leisten.
Der #WirVsVirus Hackathon und alle großartigen Unterstützer:innen und Teilnehmer:innen haben uns auch gezeigt: Gemeinsam können wir Zukunft gestalten. Dafür müssen wir jetzt neue Wege gehen. Wir sind derzeit mit mehreren Partnern in guten Gesprächen, um den Fonds zeitnah zu aktivieren und die Projekte finanziell fördern zu können. Aber Neues braucht doch auch Zeit. Deshalb haben wir uns entschieden, das Crowdfunding für den Matching Fonds um 30 Tage zu verlängern.
Die ersten 50 Projekte haben sich bereits beworben und warten nun auf den Start ins Crowdfunding. Um diese und noch kommende Projekte zu unterstützen, soll der Fonds natürlich auch nach der Aktivierung weiter anwachsen können.
SEID IHR DABEI?
Für Unterstützer:innen
Ihr wollt mehr darüber erfahren, wie der Matching Fonds funktioniert und welche Mehrwerte dadurch für Euch, Euer Unternehmen und die Gesellschaft entstehen? Am 07. Mai wird es eine Informationsveranstaltung geben. Hier geht es zur Anmeldung. Teilt die Veranstaltung und den Link zur Kampagne auch gerne mit Eurem Netzwerk, Freunden und Kolleg:innen: https://www.startnext.com/wirvsvirus-fundraising
Für Projektteams
Wir wissen, dass ihr starten wollt und mit der Umsetzung der Projekte teilweise bereits begonnen habt. DANKE für Euren Einsatz! Bitte habt noch etwas Geduld. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, dass wir den Fonds bald aktivieren können. Bis dahin könnt Ihr natürlich bereits mit der Vorbereitung Eurer Crowdfunding-Kampagne starten!
Tretet zum Austauschen und Fragen stellen gerne unserem Slack Workspace #5_crowdfunding_matchingfonds bei. Hilfreiche Tipps findet Ihr zudem in den Webinar-Aufzeichnungen, die durch Startnext und die Hertie-Stiftung ermöglicht wurden: