Neue Handlungsfelder für neue Herausforderungen!
Durch den #WirVsVirus Matching Fonds und die Kraft der Gemeinschaft konnten innovative Lösungen in der Corona-Krise bereits mit knapp 90.000€ unterstützt werden! Aktuell sind 25 Kampagnen auf der Matching Fonds Page gelistet. Neun davon konnten ihr Crowdfundingziel bereits erreichen und in die Umsetzung starten. Die Lösungsvielfalt ist dabei groß:
- Mit Amberg liefert werden lokale Angebote zentral gesammelt und kleine Betriebe in der Krise unterstützt
- Durch #bockaufmaske werden wiederverwendbare Communitymasken produziert und in die Gesellschaft gebracht
- Die Initiative Immunspender ermöglicht lebensrettende Blutspenden
- PxP CORONA FIGHTER zeigt, dass in der Krise alle Superheld*innen sein können
- Über die HelpNavigator App können von häuslicher Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung betroffene Kinder und Jugendliche niedrigschwellig Hilfe finden
- Um lokalen Künstler*innen trotz Social Distancing eine Bühne zu geben, hat sich Main Stream Cologne gegründet
- Helping Hands bringt Hilfesuchende und Helfende zusammen, um die Krise solidarisch und nachbarschaftlich zu meistern
- One.Education denkt Schule neu und ermöglicht das Fördern individueller Stärken über eine Plattform für Schüler*innen von Schüler*innen
- Clay Disinfect ermöglicht das Desinfizieren der Hände in jeder Situation durch ein praktisches Smartphone Gadget
Seit dem Start des #WirVsVirus Matching Fonds Ende Mai hat sich nicht nur in den Projektteams viel getan, sondern auch die Herausforderungen haben sich geändert. Während wir am Anfang der Krise beispielsweise fehlende medizinische Ausstattung, die Versorgung der Bevölkerung mit Masken und die Vermittlung von Helfer*innen zum Einkauf und bei der Erntearbeit Priorität hatten, wandeln sich mit den Herausforderungen auch die benötigten Lösungen.
Durch den Kontakt zu den Projektteams des #WirVsVirus Hackathons beobachten wir, dass immer mehr Lösungen auch für den Weg aus der Krise und ein besseres Leben danach entwickelt werden. Die Pandemie wirkt in vielerlei Hinsicht wie ein Brennglas, das auch bereits existierende Probleme verschärft und sichtbar macht.
Deshalb ist es für uns wichtig, auf die Dynamik der Krise einzugehen, iterativ zu arbeiten und das Umsetzungsprogramm den sich wandelnden Bedarfen anzupassen. Aus diesem Grund haben wir die Handlungsfelder, die als Grundlage für eine Förderung durch den Crowdfunding Matching Fonds dienen, um die folgenden Bereiche ergänzt:
- Schule von Morgen
- Erweiterung: Medizinische Versorgung & Pflege
- Arbeitslosigkeit und Zukunft der Arbeit
- Gastronomie & Tourismus in der Krise
- Ernährung & Landwirtschaft
- Kinderbetreuung
Die genaue Auflistung der Unterbereiche und die zugehörigen Leitfragen findet ihr in dieser Übersicht der aktualisierten Handlungsfelder. Die Krise erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Das zeigen die vielen großartigen zivilgesellschaftlichen Projekte und genau dabei wollen wir sie unterstützen. Gemeinsam mit euch!
Alle aktuellen Projekte des Matching Fonds könnt ihr HIER einsehen, unterstützen und Feedback geben. Oder natürlich euer eigenes Projekt starten! Bei Fragen hinterlasst uns ein Kommentar oder schreibt uns über Slack. Lasst uns mutig sein, testen und lernen, um Wege in und aus der Krise heraus zu finden.