Crowdfinanzieren seit 2010

Im Barock ist wunderschöne, bislang kaum gehörte Musik von Komponistinnen entstanden. Wir möchten sie in die Konzertsäle bringen, da gehören sie hin!

In einer Zeit, in der Frauen im Kirchenstaat das Singen und Musizieren immer wieder durch verschiedene päpstliche Edikte verboten wurde, ist - allen Widrigkeiten zum Trotz - wunderschöne, bislang kaum gehörte Musik von Komponistinnen entstanden. Wir, das Barockensemble Spirit of Musicke (Maria Loos, Blockflöten, Christine Busch, Barockgeige, Gabriele Ruhland, Barockcello und Gambe, Veronika Braß, Cembalo) möchten diese Musik in die Konzertsäle bringen und nehmen dafür die CD und das Video auf.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
25.01.18 - 24.04.18
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.400 €

Aufnahme und Pressung der CD mit der Musik der Komponistinnen

Stadt
Salzburg
Kategorie
Musik
Projekt-Widget
Widget einbinden
01.02.2018

Die Komponistinnen und wir...

Gabriele Ruhland
Gabriele Ruhland1 min Lesezeit

Wann fing das überhaupt an mit unserem Interesse für die Komponistinnen? Es muss 1998 oder 1999 gewesen sein, wir lasen Bücher, 1995 erschien von Danielle Roster: Allein mit meiner Musik - Komponistinnen in der europäischen Musikgeschichte, und dieses Buch hat mich, hat uns fasziniert, und wir fingen an, Noten zu suchen, nahmen Kontakt auf zum Archiv Frau und Musik, das damals noch in Kassel war, und so kamen langsam Stücke zusammen, und auch andere Bücher, von Eva Weissweiler, von Elisabeth Schedensack, und wir traten über die Musik in spür- und hörbare Beziehung zu den Komponistinnen, zu Elisabeth Jacquet de la Guerre, zu Anna Bon, zu Isabella Leonarda, zu Anna Amalie, Prinzessin von Preußen, die alle auf unserer ersten Komponistinnen-CD vertreten sind. Komponistinnen-Konzertprogramme reiften heran, die sehr gut ankamen, und seit 1999 arbeiten wir ständig daran, sie weiterzuentwickeln.

Isabella Leonarda war 1693 die erste Frau, deren Sonaten gedruckt wurden. Sie schrieb in jeder freien Minute ihres Klosterlebens und komponierte bis ins hohe Alter. Aufgrund ihrer zahlreichen Kompositionen und deren Aufführung war das Ursulinenkloster in Novara, dem sie lange als Äbtissin vorstand, ein großer Anziehungspunkt für viele Komponisten dieser Zeit.

Ein ausführlicher Artikel über sie demnächst an dieser Stelle...

Impressum
Spirit-of-Musicke
Gabi Ruhland
Salzburg Österreich

17.04.18 - Der geniale Reitstadel in Neumarkt wird auf...

Der geniale Reitstadel in Neumarkt wird auf Jahre hinaus wegen einer Baustelle nicht mehr als Aufnahmeort dienen können, das wurde erst vor kurzem klar, und so kurzfristig war kein Ersatzort für den gleichen Termin zu finden. Wir haben aber gemeinsam mit dem BR im Oktober den Ersatztermin finden können und nehmen nun vom 9.Oktober bis zum 12.Oktober 2018 die CD im Konzerthaus Blaibach auf.

31.01.18 - Auf der CD erscheint: Isabella Leonarda (1620...

Auf der CD erscheint:
Isabella Leonarda (1620 - 1704) Sonata II und Sonata VII aus op.16
Elisabeth Jacquet de la Guerre (1665 - 1729) Violinsonate in d-Moll
Mrs.Philarmonica (* und † unbekannt) 6 Divertimenti da Camera
Anna Bon (1738 - nach 1767) Sonate in F-Dur aus op.1

Zu Elisabeth Jacquet de la Guerre findet sich ein ausführlicher Artikel bei MUGI - Musik und Gender im Internet unter: https://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Élisabeth-Claude_Jacquet_de_la_Guerre

Teilen
Women 4 Baroque - Komponistinnen des Barock
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren