Das Projekt ist gut angelaufen!
Liebe Fans und Unterstützer,
die erste und ziemlich aufregende Phase liegt nun hinter uns und wir können zuversichtlich nach vorn schauen. Dazu passt dann auch die Botschaft der Zwiebel, die ich gestern erstellt habe ;-). Jetzt stehen die 81 Pflanzen fest, die in diesem Buch zu Bild und Worte kommen werden.
Gestern hatte ich ein sehr schönes Erlebnis, als ich in der Hagia Chora blätterte (ein geomantisches Magazin, in dem auch ein Artikel von mir erschienen ist) und unter Medien auf die Rezension zu "Zeige Deine Wunden", einem Buch über die künstlerische Arbeit von Joseph Beuys stieß. Da hat mich ein Satz gerissen:
Nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen und vor allem Bäume waren für Beuys "rechtsfähige Wesen", deren Stimme wir Menschen in Form von Imagination, Inspiration und Intuition wahrnehmen könnten. Das "Denken in Bildern", das aller Kunst zu Grunde liegt, war für Beuys eine Art höherer Denkform, die uns das botanische Geflecht der natürlichen Welt als einer Art Weltgeist spiegele. Beuys verweist mit seiner Kunst auf dieses "Heilige" hinter dem Alltäglichen...
Diesen Textausschnitt könnte ich 1:1 auf mein Buch beziehen, denn auch der Kunstaspekt und mein dahinter stehendes Weltbild entspricht zu 100% dieser Sichtweise.
Besonders erfreut hat mich die Tatsache, dass die Rezendentin Farah Lenser eine spirituelle Freundin ist, mit der ich zu Beginn der 90er Jahre gemeinsam das wichtigste Initiationsritual meines Lebens durchlaufen hatte. Soviel zu den Zeichen!
Ich wünsche Euch einen wunderbaren weiteren Verlauf des Wonnemonats und melde mich demnächst wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.
Bleibt mir gewogen und bitte inspiriert auch Freunde und Bekannte für das Projekt!
Mit herzlichem Gruß
Thomas