Crowdfinanzieren seit 2010

Festival für zeitgenössische Kunst // Görlitz // illusionen.verfallen

ZUKUNFTSVISIONEN2017 - illusionen.verfallen - eine einzigartige Kunstausstellung in einem verfallenen Gebäude - von Studierenden organisiert - nationale und internationale Künstler - zeigenössische Kunst - Konzerte, Barabende, Workshops - 8 Tage in einer anderen Welt
Finanzierungszeitraum
07.04.17 - 06.05.17
Realisierungszeitraum
20. Mai - 27. Mai
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
4.500 €
Stadt
Görlitz
Kategorie
Kunst
Projekt-Widget
Widget einbinden
08.04.2017

Was bisher geschah...

Carolin Renner
Carolin Renner2 min Lesezeit

Die ZUKUNFTSVISIONEN bestehen schon seit 2007 - dem Jahr, in dem eine Gruppe Studierender des Studienganges Kultur und Management sich entschloss, in einem leerstehenden Haus in Görlitz eine Kunstausstellung zu organisieren. Inzwischen ist das Projekt größer und professioneller geworden, hat in der Stadt viele Unterstützer sowie einen Trägerverein gefunden und sich als jährliches Event etabliert.
Die Vorbereitung für die ZUKUNFTSVISIONEN2017 begannen bereits im Oktober letzten Jahres. Studierende der Studiengänge Kultur und Management, Soziale Arbeit und Kommunikationspsychologie der Hochschule Zittau/Görlitz fanden sich zusammen, um auf einem Klausurwochenende die Planung des Kunstfestivals zu beginnen. Eine Schwierigkeit dabei war, dass keines der Teammitglieder der letzten jahre dabei war - im Prinzip waren wir als komplett neues Team neben der Unterstützung des Second Attempt e.V. relativ auf uns allein gestellt.
Das Thema "illusionen.verfallen" war schnell gefunden und nach der Einteilung in verschiedene Gruppen (Projektleitung, Künstlerakquise, Logistik, Rahmenprogramm, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung) konnte die konkrete Planung bereits beginnen.
Inzwischen treffen wir uns als Team jeden Mittwoch, um uns über Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Neben dem Thema wählten wir ein Haus, in dem die ZUKUNFTSVISIONEN2017 stattfinden werden: das ehemalige jüdische Kaufhaus in der Steinstraße 2-5.
Aus über 200 Einsendungen wurden von einer fünfköpfigen Jury von Kunstexpert/innen bis hin zu Kunstschaffenden die 21 besten nationalen und internationalen Künstler ausgewählt, die auf der Ausstellung ihre Kunst präsentieren werden.
Das Rahmenprogramm seht so gut wie fest - es wird von Workshops über Konzerte bis hin zu Barabenden alles geben. Auch das Original Görlitzer PoetrySlam-Format "Wordka" wird bei uns zu Gast sein.
Die Aufräumarbeiten am Haus begannen am Freitag: Möbel schieben, Böden schrubben, Fenster putzen, das Haus begeh- und nutzbar machen.
Jetzt kommt es auf Deine Unterstützung an! Wir benötigen noch einiges an Geld, um das Haus auf Vordermann zu bringen, die Anreise und Gage der Künstler zu zahlen und dieses Festival in Görlitz wieder einmal unvergesslich zu machen!

Impressum
Second Attempt e.V.
Deutschland
E-Mail
Teilen
ZUKUNFTSVISIONEN2017
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren