Die Kommandobrücke verfügt über eine Steuerkonsole, die Crew besitzt Uniformen und das Raumschiff ist flugfähig.
2174 ist ein interaktives Science-Fiction-Rollenspiel, in welchem das Publikum in unterschiedlichen Spielräumen die Geschichte eigenständig vorantreibt, bis sie durch die jeweiligen Aktionen, ein entsprechendes Ende findet. Verschiedene Ausgänge der Geschichte sind möglich. Mehr dazu findet ihr hier: --> https://www.cammerspiele.de/stueck/2174/
2174 hat als Ziel das Medium Computerspiele mit dem Medium Theater zu verknüpfen. Somit soll das Projekt einerseits ein eher unübliches Publikum locken und gleichzeitig herkömmliche Theatergänger vor neue Herausforderungen stellen.
Wir wollen Euch ein möglichst authentisches Live-Erlebnis bieten. Damit Ihr die Raumfahrt gut bewältigen könnt, um die Zukunft der Menschheit und vor allem Euer Überleben zu sichern, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen.
Das Geld wird vorrangig für den Bau des Raumschiffs, welches als Spielareal dienen wird, verwendet und als Vergütung für die Spielenden eingesetzt.
Das ganze Projekt ist eine Produktion der Cammerspiele Leipzig. Die Cammerspiele sind ein freies Theater mit kleinem Saal in der WERK 2 – Kulturfabrik und die zentrale Produktionsstätte für junge Nachwuchskünstler*innen in Leipzig. (www.cammerspiele.de)
Der Regisseur Cyprian Zajt verwirklicht seit 2015 Theaterprojekte in der Leipziger freien Szene. Er interessiert sich nicht nur für dystopische Science-Fiction-Spiele, sondern auch für emotional herausfordernde Situationen im Bühnenraum. "2174" ist seine dritte Produktion und die zweite an den Cammerspielen Leipzig.