Vergleich der Testmethoden
In den letzten 3 Wochen haben wir euch am #FaktenFreitag verschiedene Tests vorgestellt. Heute wollen wir die Tests miteinander vergleichen und erklären wann welcher Tests am besten geeignet ist.
Der Antigen Test ist besonders schnell und einfach. Es werden keine Geräte gebraucht und der Test kann von jedem zu Hause durchgeführt werden. Auch das Ergebnis lässt sich ganz leicht auf dem Teststreifen ablesen. Da Teile der Virushülle aber direkt auf dem Teststreifen binden, ist der Test nicht sehr genau, wenn nur wenige Viren in der Probe sind. Besonders wenn man Symptome hat und ein schnelles Ergebnis braucht, ist der Antigen Test eine gute Lösung. Allerdings sind gerade die negativen Ergebnisse nicht immer korrekt.
Im Gegensatz dazu ist die PCR der zuverlässigste Test. Durch die Vervielfältigung des Viruserbguts ist er sehr genau. Für den Standard PCR Test muss die Probe allerdings vorher gereinigt werden, damit das Erbgut ganz sauber vorliegt. Das ist sehr aufwendig und die Proben müssen dafür in ein gut ausgestattetes Labor geschickt werden. Hier wird für das Auslesen des Ergebnisses ein qPCR Gerät verwendet, das die Fluoreszenz der Sonden erkennen kann. Es wird ausgebildetes Fachpersonal benötigt und der Test ist im Vergleich zum Antigen Test sehr teuer. Dafür ist das Ergebnis aber sehr genau, auch bei sehr niedriger Viruslast. Die Anzahl der durchgeführten Tests ist abhängig von den Kapazitäten in den Laboren. Insbesondere in Zeiten mit hohen Infektionszahlen können oft nicht alle Proben zeitnah bearbeitet werden und es kommt zu langen Wartezeiten.
Unser LAMP Test ist die goldene Mitte! Ähnlich wie in der PCR wird das Viruserbgut vervielfältigt, sodass der Nachweis sensitiver als der Antigen Test ist. Sowohl für die Probenvorbereitung als auch für die Durchführung des Tests wird nur einfache Laboraustattung benötigt, dadurch kann der Test auch vor Ort in Arztpraxen oder Pflegeheimen durchgeführt werden. So können die klinischen Labore entlasten werden. Auch das Ergebnis ist sehr einfach abzulesen, da hierfür nur ein Teststreifen und keine aufwendigen Laborgeräte gebraucht werden. Das Ganze dauert weniger als eine Stunde und ist damit nicht nur schneller, sondern auch einfacher als der PCR Test.
Ihr seht, jeder der vorgestellten Tests ist für seine besondere Anwendung geeignet. Unser LAMP Test schließt dabei die Lücke zwischen dem sehr genauen, aber aufwendigen PCR Test und dem schnellen, aber leider unzuverlässigeren Antigen Test.