Ohne Lüftungsanlage bekommen wir keine Zulassung des Saalgebäudes als Veranstaltungsort.
Seit 5 Jahren schaffen wir in einer alten Rüstungsfabrik in Dresden Pieschen einen lebendigen Ort für Menschen, die Kunst und Kultur auf die Beine stellen und erleben wollen. Hier wächst ein besonderer Freiraum, in dem Platz hat, was anderswo in der Stadt keinen mehr findet. Kreative aller Genres wirken in rund 60 Ateliers und 20 Wohnungen.
Einzigartig für Dresden ist der Ballsaal für Konzerte, Performances, Theaterproduktionen und vieles mehr.
Im Saalgebäude gibt es außerdem einen Ausstellungsraum und bald auch eine Kneipe.
Unser Ziel ist es, das Saalgebäude mit Ballsaal, Kneipe und dem Ausstellungsraum dauerhaft nutzbar zu machen. Mit Eurer Hilfe wollen wir diesem Ort in Dresden eine Zukunft geben!
Weil hier in einem für die Stadt einzigartigen, historischen und vor allem wunderschönen Saal Theater, Konzerte, Lesungen, Performances und vieles mehr möglich werden.
Weil das Zentralwerk einen dauerhaften, auf Teilhabe angelegten Freiraum für Kultur bietet.
Weil ein solcher Ort eine Vision sein kann für selbst gestaltetes Leben und Kultur in der Stadt.
Für die Zulassung als öffentlichen Veranstaltungsort brauchen wir eine Lüftungsanlage. Die Anlage kostet 135.000 Euro, 85.000 haben wir schon zusammen. Fehlen noch 30.000 Euro für frische Luft. Mit 40.000 können wir auch eine Heizung an die Lüftungsanlage anbinden, hätten dann sogar heiße Luft und der Saal wäre auch im Winter bespielbar!
Hier starten Projekte verschiedener Initiativen: Farbwerk e.V. , Cie. Freaks und Fremde, Coloradio, Szene 12, Zentralwerk e.V., TanzNnetzDresden, Jam Circle und viele mehr.
Wir sind rund 150 Menschen aller Couleur: z.B. Handwerker, Theaterleute, Musiker und Architekten.
Zentralwerk
Vorstand:
Barbara Lubich
Nikolaus Woernle
Elisabeth Wulff-Werthner