Mehr als Lernen - Das passiert beim Activist Camp
Hallo Supporter*innen
Wir haben große Visionen und wahnsinnig motivierte junge Menschen an Board um diese zu verwirklichen - doch wie passiert das und was genau machen wir die 10 Tage in Berlin bei der Zukunftswerkstatt?
Nach dem Austausch unserer bisherigen Erfahrungen, Ziele und Visionen, sowie Input und Diskussionen zu den Themen Klimaschutz, Chancengerechtigkeit und Aktivismus in den ersten Tagen des Camps, kommt der Kernteil: die Werkstatt.
Dazu unterstützen uns die Profis von “Mehr als Lernen” (https://www.mehralslernen.org/), die die Teilnehmenden zunächst in der Ideenfindung dabei begleiten, ihre Visionen und Träume in handfeste Projektideen umzuwandeln. Dabei lernen sie u.a. wichtige Kompetenzen des kreativen Denkens und Problemlösens. Danach geht es an die Umsetzung, in Gruppen wird ein konkreter Handlungsplan entwickelt und wichtige Projektmanagement Kompetenzen vermittelt. Am Ende stehen 10 neue Initiativen, die startklar für die Umsetzung sind und von den Teilnehmenden in ihre Länder zurückgetragen werden und natürlich auch in Berlin gestartet werden.
Um mitzubekommen, was für Initiativen dabei genau entstehen können, werdet Teil von uns Young Utopians und bleibt in den nächsten Wochen dran!