News: Updates zu Amanase
Liebe Unterstützer*innen,
Wir haben Neuigkeiten aus Amanase für euch.
Zunächst einmal hoffen wir, dass es euch, eurer Familie und Freunden gut geht - und ihr gemeinsam diese wahrlich herausfordernde Zeit gut meistern konntet.
Bestärkt durch euren Support und beflügelt durch euer positives Feedback haben wir in den letzten Monaten unter Hochdruck daran gearbeitet, die Zukunft von Amanase auf gesicherte Füße zu stellen. Dabei haben wir nicht nur tatkräftige Unterstützung von unserer neuen Lead Chocolatier erhalten, sondern auch einen neuen Geschäftsführer für unser Team gewinnen können (mehr dazu unten).
Leider haben uns in dieser Zeit auch Covid, Rohstoffknappheit, Verzögerungen im Frachtverkehr, Erhöhung von Rohstoffpreisen (um nur ein paar zu nennen), vor große Herausforderungen gestellt.
Jetzt aber das Wichtigste, wann bekommt Ihr eure nächste Lieferung: die nächste Lieferung verlässt den Hafen von Tema am 04.11 - und erreicht euch Mitte Dezember
Weitere wichtige Entwicklungen, die euch interessieren könnten:
- Ausgründung von Amanase: Amanase wird nicht nur eine eigenständige Marke, sondern befindet sich auch auf dem Weg ein eigenständiges Social Impact Unternehmen zu werden. Das ist ein wichtiges Bekenntnis für den Ausbau der Chocolaterie Schule und folgt unserem Ziel: mehr fair bezahlte Jobs in Ghana zu schaffen, das Handwerk des Chocolatiers in Ghana weiter zu fördern und nachhaltige Strukturen in der Kakaobranche aufzubauen.
- Neues Produktsortiment: Neben den bereits vorhandenen Produktkategorien "dipped fruits" (Ananas und Mango) und "coated nuts" (Haselnuss, Cashew und Mandeln) haben unsere Chocolatiers & Chocolatieres zwei weitere Produkte entwickelt, die uns so sehr begeistert haben, dass wir sie in unserer Produktsortiment aufnehmen wollen. Das ist zum einen Bruchschokolade (2022) und zum anderen die ersten veganen Bio-Pralinen, die jemals in Ghana produziert wurden. :)
- Bio-Qualität & Produktverpackung: Neben unserem Anspruch sozial gerechtere Arbeitsstrukturen in Ghana aufzubauen, haben wir es uns auch zum Ziel gemacht, ökologisch verantwortungsvolle Produkte anzubieten. Ein logischer Schritt auf diesem Weg ist für uns daher die Bio-Zertifizierung all unserer Produkte. In Zukunft werden Amanase Produkte daher das Bio-Siegel tragen. Zudem haben wir uns dazu entschlossen, dass wir komplett auf die Verwendung von Plastik verzichten. Bei den Produktverpackungen werden nachwachsende und recyclebare Rohstoffe verwendet, oder nach Möglichkeit heimkompostierbare Materialien, wie zum Beispiel Zellglasfolie. Auf Verbundmaterialien verzichten wir komplett.
Unser Team
Amanase startet mit einem 8-köpfigen Team:
- Hendrik Reimers: (Co-founder Amanase und Founder fairafric): Hendrik leitet Amanase als Geschäftsführer und kümmert sich vor allem um die Themen Finance, Operations und Fundraising. Im Oktober zieht Hendrik zudem gemeinsam mit seiner Familie nach Ghana, um vor Ort noch besser die Infrastrukturen aufbauen zu können.
- Denis Gündes: (Co-founder und Geschäftsführer Amanase): Denis leitet bereits seit Anfang Mai das operative Geschäft von Amanase aus Deutschland (Berlin) heraus. Sein Fokus liegt auf den Themen Marketing, Sales und Produktentwicklung.
- Head Chocolatier: Die aus Ghana stammende Akua Donkor hat unsere Studenten bis Oktober 2021 ausgebildet, wird aber aus persönlichen Gründen in die USA ziehen. Wir konnten mit Alexandra Hofer bis Ende des Jahres (und hoffentlich darüber hinaus) eine neue Chocolatiere für unser Projekt gewinnen. Alexandra wird vor allem das Thema vegane Pralinen Produktion unterrichten und an neuen Rezepturen arbeiten.
- Trainees: Unsere 5 angehenden Chocolatiers (Ann, Richard, Grace, Hasiya und Helina) haben bislang eine tolle Entwicklung genommen und sind mit vollem Elan und Engagement dabei. Neben den Kernbereichen Schokoladenproduktion, Lebensmittelhygiene, Confisserie und Chocolaterie, werden in Zukunft auch Sales und Marketinginhalte auf dem Lehrplan stehen.
Wie geht es weiter:
Unser Ziel ist es, die Kakaoindustrie fairer zu gestalten, Menschen im ländlichen Raum Ghanas Arbeits- oder Ausbildungsplätze ermöglichen und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur zu schaffen. Um dies langfristig sicherzustellen, haben wir mit der DEG einen Partner gewinnen können, der uns über drei Jahre dabei unterstützt jährlich 5-8 Trainees zu Chocolatiers auszubilden. Zudem haben wir eine Crowdfunding Kampagne über Kickstarter gestartet, die uns dabei hilft, ein kleines Team aufzubauen, eine Website zu launchen und die nächste Produktion ermöglicht.
Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch gerne an: [email protected]
Wir wünschen euch einen schönen Abend
Viele Grüße
euer Amanase Team