Ab welchem Alter ist der BAYDUINO fürs Experimentieren geeignet?
Für wen ist der BAYDUINO geeignet?
Mit dem BAYDUINO lernt man das Grundsätzliche des Programmierens – vor allen bestehenden Software-Schichten, die typische Computer bereits mit sich bringen. Daher richtet sich der BAYDUINO an Schüler ab 12, 13 Jahren bzw. Schüler in der 6, 7. oder 8. Klasse. Bei sehr interessierten Kindern kann es auch sein, dass bereits 8-jährige komplexe Schaltungen zusammenlöten und programmieren. Wichtig in allen Fällen ist, dass die Programmierung auf direkte praktische Anwendungsfälle gerichtet ist.
Konkrete, praktische Anwendungsfälle haben wir bereits hier beschrieben – es gibt aber tausend andere, wie beispielsweise eine Robotersteuerung, eine Steuerung für Beleuchtung und Begrüßung einer Pflanze, die benötigtes Wasser laufen lässt, oder einfach zu messen, wieviele Schritte und welche Höhenunterschiede man heute im Schulgebäude gerufen ist.
Auch, wenn in der Bastelküche von Hans immer fleissig gelötet wird, funktioniert der BAYDUINO natürlich auch ohne Löten: er ist schultauglich; d.h auch von – möglicherweise – gelangweilten, abwesenden oder unkonzentrierten Schülern soll der BAYDUINO einsetzbar sein: sofern man den BAYDUINO in der Hosentasche hat, kann mit dem Experimentieren begonnen werden.