Crowdfinanzieren seit 2010

Der Baukasten für das Internet of Things

Der BAYDUINO ist der Baukasten für das Internet of Things. Anwendungen programmieren und steuern: Die Welt der Daten mit der Welt der Dinge verbinden. Schüler, Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene können mit dem BAYDUINO auf spielerische Weise spannende Experimente in Physik, Chemie, Ökologie und Elektrotechnik mit Messgeräten und Robotik selbst durchführen, gamen und ihre Kreativität im Umgang mit der nächsten Generation der Digitaltechnologie entfalten.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
05.10.15 - 28.12.15
Realisierungszeitraum
6 Monate
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
9.500 €
Stadt
München
Kategorie
Technologie
Projekt-Widget
Widget einbinden
13.10.2015

BAYDUINO Chefentwickler Hans Franke erklärt das IoT in 1 Minute

Michael Reuter
Michael Reuter1 min Lesezeit

Was ist IoT? BAYDUINO Chefentwickler Hans Franke erklärt es allgemeinverständlich in etwas mehr als einer Minute.

IoT bedeutet klassische Steuerungstechnik: Auf der einen Seite gibt es Sensoren, also die Datenerfassung aus der Umgebung, sowie Aktoren, sprich: Steuerung von Dingen in der Umgebung. Auf der anderen Seite steht die Kommunikation – das Internet – angeschlossen beispielsweise über WLAN, Bluetooth, oder leitungsgebunden über LAN, USB bzw. Nahfeld-Kommunikation.

Und in der Mitte sitzt die Steuerung, die die von den Sensoren kommende Information verarbeitet ins Internet weitermeldet, Befehle ausführt und die Steuerung wieder übernimmt. Genau diese Komponente in der Mitte ist der BAYDUINO. Er beinhaltet Nahfeld-Kommunikation auf der einen, wie Sensoren und Autoren auf der anderen Seite.

Impressum
Datarella GmbH
Michael Reuter
Oskar-von-Miller-Ring 36
80333 München Deutschland
Teilen
BAYDUINO
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren