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Der Baukasten für das Internet of Things

Der BAYDUINO ist der Baukasten für das Internet of Things. Anwendungen programmieren und steuern: Die Welt der Daten mit der Welt der Dinge verbinden. Schüler, Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene können mit dem BAYDUINO auf spielerische Weise spannende Experimente in Physik, Chemie, Ökologie und Elektrotechnik mit Messgeräten und Robotik selbst durchführen, gamen und ihre Kreativität im Umgang mit der nächsten Generation der Digitaltechnologie entfalten.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
05.10.15 - 28.12.15
Realisierungszeitraum
6 Monate
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
9.500 €
Stadt
München
Kategorie
Technologie
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06.10.2015

BAYDUINO feiert Premiere auf der Weltausstellung EXPO 2015

Michael Reuter
Michael Reuter3 min Lesezeit

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernimmt Schirmherrschaft für den BAYDUINO – den Baukasten für das Internet of Things – made in Bavaria.

Der BAYDUINO ist die erste Open Source Hardware Plattform für das Internet of Things, die in Bayern entwickelt und gebaut wird. Mit dem BAYDUINO lassen sich Anwendungen programmieren und steuern, die die Welt der Daten mit der Welt der Dinge verbinden. Der BAYDUINO ist darauf ausgelegt, Schülern, interessierten Kindern und Jugendlichen das Internet der Dinge nahezubringen. Sie können mit dem BAYDUINO auf einfache Weise Experimente mit Messgeräten und Robotik selbst durchführen, spielen und ihre Kreativität im Umgang mit der nächsten Generation der Digitaltechnologie entfalten.

Kompatibel zu BBC MicroBit und Arduino

Der BAYDUINO ist kompatibel mit zwei der gängisten Internet of Things Plattformen: dem Arduino und dem MicroBit der britische Rundfunkgesellschaft BBC. Eine große Zahl von Anwendungen und Spielen steht für den BAYDUINO daher von Beginn an zur Verfügung und ermöglichen spannende Experimente in Physik, Chemie, Ökologie und Elektrotechnik. Die meisten Bausätze sind im Internet bestellbar; viele werden auch im Elektronik-Fachhandel angeboten.

Einfache Bedienung und Open Source

Ene einfache grafische Programmieroberfläche ermöglicht dem BAYDUINO Nutzer die Programmierung selbst komplexer Systeme, ohne dass eine Programmiersprache erlernt werden muss. Das ist ein idealer Einstieg für Kinder, sich selbst spielerisch das Programmieren beizubringen. Zudem finden BAYDUINO Nutzer leicht Anschluss an die große internationale Community der Macher des Internet of Things.

BAYDUINO – Zukunftstechnologie Made in Bavaria

Bereits vorinstalliert hat der BAYDUINO Microboard Controller neben seinem Rechenzentrum (Prozessor/), eine Reihe von Werkzeugen an Bord: Vier Tasten zur einfachen Bedienung (bzw. als Game Controler), Temperatur- und Lagesensor (Gyroskop, Beschleunigung), ein Magnetfeldinstrument (“Kompass”) und einen Gestensensor, der eine einfache Eingabe von Befehlen durch Handbewegungen ermöglicht. Über USB kann der BAYDUINO an jeden PC angeschlossen werden. Pädagogische Module wie zum Beispiel ein Bausatz für einen Taschenrechner lassen Kinder und alle Interessierten den Umgang mit digitaler Hardware direkt erfahren und erlernen.

Die BAYDUINO Macher

Der BAYDUINO entsteht im Herzen der Maker-Metropole München. Entwickelt wird die Plattform von Hans Franke, Nils Hitze und Jörg Blumtritt in enger Kooperation mit dem Officine Arduino in Turin, Italien, der internationalen Maker Community und der Datarella GmbH, die Vertrieb und Vermarktung des BAYDUINO verantwortet.

BAYDUINO Crowdfunding Kampagne auf StartNext

Um die zweite Produktionsserie des BAYDUINO finanzieren zu können, setzen die Macher auf die potentiellen Nutzer: auf der Crowdfunding-Plattform StartNext ist es ab dem 5.10.2015 möglich, den BAYDUINO vorzubestellen und die Open Source Plattform zu unterstützen.

Impressum
Datarella GmbH
Michael Reuter
Oskar-von-Miller-Ring 36
80333 München Deutschland
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BAYDUINO
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