Was bedeutet? Der BAYDUINO ist kein Raspberry Pie - hanshilft (6)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem BAYDUINO und Mini-Rechnern wie dem Raspberry Pie? Chefentwickler Hans klärt auf.
Der BAYDUINO ist kein Stachelbeer-Kuchen geworden – denn Rechner wie Raspberry oder Banana Pie sind grundsätzlich vollwertige PCs. Das bedeutet: zwischen dem Lernenden, Programmierenden, Spielenden auf der einen und der Hardware auf der anderen Seite sitzt eine dicke Software-Schicht, die selbst von Fachleuten kaum noch durchblickt wird. Selbst der BBC Micro Bit verfügt bzw. benötigt um seinen ARM-Prozessor herum eine Software-Schicht zur Bedienung all der verbauten Komponente.
Wir haben dagegen die Grundidee des Micro Bit mit seinem Stecker und der einfachen Ein-/Ausgabe verwendet. Gemeinsam mit dem Prozessor des Arduino, dem, Atmel AVR, der ohne jede zusätzliche Software-Schicht daherkommt, lässt sich mit ein bisschen Geduld die für die Steuerung der Sensoren benötigte Software durchblicken. Unser Ziel mit dem BAYDUINO ist es, dem experimentierfreudigen Nutzer die Chance zu geben, die Grenze zwischen Hard- und Software auszuprobieren – also von Grund auf zu verstehen.