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represented by CrossCulture.World

Wir sind CrossCultureWorld. Ein Team aus jungen, passionierten und engagierten Künstlern die sich zum Ziel gesetzt hat nicht nur Kunstformen sondern auch Kulturformen wieder zu entdecken und auf neue Art umzusetzen. Nach unserem geglückten Pilotprojekt im April 2022 wollen wir nun unsere Kultur- und Kunstprojekte auch der Öffentlichkeit in Form einer dreitägigen Ausstellung zur Verfügung stellen. Freut euch auf regelmäßige Updates rund um die Vorbereitungen zur Ausstellung in München.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
25.07.22 - 24.10.22
Realisierungszeitraum
Sind schon dabei!
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
2.500 €
Stadt
München
Kategorie
Kunst
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Primäres Nachhaltigkeitsziel
17
Partnerschaften

Worum geht es in dem Projekt?

BLACK CHINA ist das neue interdisziplinäre Projekt - unter künstlerischer Leitung des Münchner Designers Jérôme K. Djossou und der Produzentin Nayra Rüdinger-Wagner – welches diverse Kunstformen unter dem Konzept des kulturellen Austauschs zwischen zwei Ländern vereint. Aus einer Mode-Kollektion inspiriert, steht Black China heute für die interkulturellen Gemeinsamkeiten der togolesischen (Djossou’s Herkunftsland) und der chinesischen Tradition. Hierfür werden standortgebundene wie dezentrale Kunstformen, etwa Fotografie, Fashion-Design, Film, Musik, uvm., in das Projekt integriert und vorgestellt. Black China wird von CrossCultureWorld präsentiert und ist als diesjährige Eröffnung einer jährlich erscheinenden Reihe von Projekten geplant. Jede Ausgabe soll dadurch neue, interkulturelle Zusammenkünfte verschiedener Länder zum Schwerpunkt haben.

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Under the artistic direction of Munich-based designer Jérôme K. Djossou and the production of Nayra Wagner, BLACK CHINA is a new interdisciplinary project that unites diverse art forms under the concept of cultural exchange. Inspired by a clothing line, BLACK CHINA aims to connect Chinese culture with that of Togo, Djossou's home country. As the first of an annual series, BLACK CHINA combines various site-specific and decentralized art forms. Using photography, fashion design, film, and music to intertwine two countries and their cultures.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Black China will Gedanken anregen. Angeblich isolierte und alleinstehende Kulturen werden unter dem Licht der Globalisierung beleuchtet und schaffen durch ihre Verflechtung eine dritte, neue Art von Kultur. Djossou’s Ziel ist es, in erster Linie die Frage nach Identität neu aufzuwerfen und künstlerisch zu re-definieren, so dass vorwiegend Verständnis und Offenheit für bis dahin unbekannte Kultur(en) gefördert werden soll.
Zielgruppe gibt es keine. Das Projekt wird sowohl erfahrene Kunstbegeisterte, wie auch Kunsteinsteiger abholen können. Der Fokus liegt auf dem Dazwischen. CrossCultureWorld ist als intergenerationelle, interkulturelle und interdisziplinäre Brücke zu verstehen.
Dies geschieht im Übrigen auch hinter den Kulissen, wo das breite Team an Mitwirkenden die drei eben genannten Kategorien verkörpert und individuelle Identitäten und Erfahrungen ins kollektive Projekt miteinfließen lässt.

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Shining the light of globalization on two seemingly isolated cultures allows for the creation of a third culture of interconnectedness. Hoping to foster understanding and cultural openness, Djossous moves to redefine both individual and cultural identity through an artistic lens.

Beautifully embodying intergenerational, intercultural and interdisciplinary connectivity, the team behind the scenes creates a space of numerous cultural intersections. The individual identities and experiences that flow into the collective project fill CrossCultureWorld with life and vibrancy.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Black China ermöglicht Begegnung durch Innovation. Künstlerisch durchdacht, wird hier multisensorisch, d.h. mehrere Sinne ansprechend, gearbeitet, um die intrinsische Neugierde des Publikums auf neue Ideen und Kombinationen auf mehreren Ebenen zu erwecken. Hierfür werden konventionell-analoge, sowie neue digitale Ressourcen und Möglichkeiten ausgeschöpft, um Begegnung zu ermöglichen.
Abstrakter formuliert soll das also heißen, dass Black China Kulturoffenheit und gegenseitiges Verständnis auf der höchsten Ebene, nämlich der intellektuellen, stärkt. Dies mag zwar in Deutschland eine bestehende Tendenz sein, doch sieht das Team von CrossCultureWorld das hohe Gut des gegenseitigen Respekts für und mit anderen Kulturen in unserer Demokratie immer wieder gefährdet und gerade deshalb um so schützenswerter.

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BLACK CHINA enables connection through innovation as we work artistically through multi-sensory media. Through new ideas and unique combinations of multitude artistic expression, the viewer's curiosity is peaked. Using both conventional-analog as well as new digital resources, a space that fosters connections and possibilities is created.

In more abstract terms, BLACK CHINA strengthens cultural affinity and mutual understanding on an intellectual level. While this may be an existing tendency in Germany, the CrossCultureWorld team sees the benefit in mutual respect for and with other cultures, something that is under constant attack in our democracy and a space that is important to protect and cultivate.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Bei Finanzierung, wird dies in erster Linie einer fairen und angemessenen Entlohnung aller Mitwirkenden zugutekommen. Künstlerinnen und Kulturschaffende erholen sich erstmals nach einer langen und finanziell schwierigen Zeit. Um so größer ist dafür der Appetit nach neuem Schaffen. Unter dem Credo „einfach Kunst machen lassen“, wollen Djoussou und Wagner alle Beteiligten maximal fördern. Dabei ist deren gute Bezahlung oberste Priorität, denn „Kunst und Kultur sind für Gesellschaften essenziell. Dafür muss man bezahlen. Ansonsten wird es widersprüchlich.“
Des Weiteren sollen die finanziellen Mittel die verschiedenen Produktionskosten decken und die Idee von CrossCultureWorld für die Zukunft festigen. Die derzeitige Planungsarbeit konzentriert sich zum einen konkret auf Black China, zum anderen aber auch auf die großen Linien: In den kommenden Jahren will CrossCultureWorld den Namen und das Konzept hierzulande und international in und außerhalb der Kunstszene etablieren. So steht beispielsweise – bei ausreichendem Budget – eine „wandernde“ Ausstellungstour durch mehrere Städte in Deutschland und Europa auf dem Plan.

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With funding, this project will primarily focus on fairly and reasonably compensating all contributors. Artists and cultural contributors are, for the first time in a long time, just beginning to recover from a difficult financial period. The desire for new creative work is ever present and with the motto "just let art be made" Djoussou and Wagner want to provide maximum support for all participants and allow further compensated artistic expression. The top priority is to pay all contributors well, because "art and culture are essential for societies. You have to pay for it, otherwise, it becomes contradictory."
Furthermore, financial resources would cover the various production costs and secure an established idea of CrossCultureWorld in the future.

BLACK CHINA is at the forefront of current planning but in addition to the current project, in coming years, CrossCultureWorld wants to establish its name and concept in this country and internationally, both in and outside of the art scene. Hopes of a "wandering" exhibition tour through several cities in Germany and Europe is on the agenda but rely on the means of a sufficient budget.

Wer steht hinter dem Projekt?

Das Eröffnungsprojekt Black China wird von CrossCultureWorld präsentiert. CrossCultureWorld wurde 2022 vom Münchner Designer Jérôme K. Djossou und der Produzentin Nayra Wagner als Plattform für Begegnung zwischen Kulturen und Kunstformen ins Leben gerufen. Zwischen Models, Fotograf:innen, Künstler:innen, Tänzer:innen, Produzent:innen, usw. werden ca. 50 Personen am diesjährigen Black China Projekt beteiligt sein.

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The opening project Black China is presented by CrossCultureWorld. CrossCultureWorld was founded in 2022 by Munich-based designer Jérôme K. Djossou and producer Nayra Wagner as a platform for the intersection of cultures and various art forms. A combination of models, photographers, artists, dancers, producers, etc., will make up the roughly 50 people involved in this year's BLACK CHINA project.

Black China

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

17
Partnerschaften

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

CrossCultureWorld steht für interkulturelle Zusammenarbeit. Das schließt sowohl grenzübergreifende als auch kunstübergreifende Partnerschaften ein. Wir sind stolz sagen zu können, dass uns in allen Bereichen sowohl Frauen als auch Männer vertreten und ihr Know-how und ihre Begeisterung in unser gemeinsames diesjähriges Projekt einfließen haben lassen. Nur durch das gesamte Team war es uns möglich unser Projekt so großartig umzusetzen wie wir es nun auch gerne präsentieren wollen.

Dieses Projekt zahlt außerdem auf diese Ziele ein

5
Geschlechtergleichheit
Impressum

24.09.22 - Wir haben noch nicht die nötige Reichweite um...

Wir haben noch nicht die nötige Reichweite um die vorab angesetzte Summe zu erreichen.

24.09.22 - Wir haben unsere Ausstellung verschoben und...

Wir haben unsere Ausstellung verschoben und möchten die Zeit nutzen um noch mehr Supporter zu finden.

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BLACK CHINA
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