Crowdfinanzieren seit 2010

Zauberhafte Blüten, direkt vor den Toren der Stadt, angebaut auf einem kleinen Bio-Acker - eine zarte Blumenrevolution.

Auf 2300 qm soll ein Bio-Blumenfeld entstehen, welches Dresden mit eigenen "Slowflowers" versorgt. So schaffen wir eine Alternative zu herkömmlichen Schnittblumen, die in Deutschland größtenteils aus dem Ausland importiert werden und umweltschädigende Pflanzenschutzmittel mit sich bringen. Stattdessen träumen wir von einer kleinen Landwirtschaft, die mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet und neben besonderen Blumen auch noch Lebensraum für Biene, Regenwurm und Co bietet.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
04.02.23 - 04.03.23
Realisierungszeitraum
ab Frühjahr 2023
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Das Geld fließt in die wichtigsten Anschaffungen für den Aufbau des Blumenfeldes.

Stadt
Dresden
Kategorie
Landwirtschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
Primäres Nachhaltigkeitsziel
12
Nachhaltiger Konsum
31.08.2023

Bei den Blumen blüht!

Emma Auerbach
Emma Auerbach3 min Lesezeit

Der Sommer ist bei allen Slowflower-Gärtner*innen Hochsaison: Ernten, Verarbeiten, Beikraut minimieren, Aussaat für das kommende Jahr, Gießen, Boden pflegen, Düngen... Auch Bei den Blumen ist in den vergangenen Wochen förmlich explodiert und erstrahlt nun in buntesten Farben! Der Traum von einer sehr diversen, leuchtenden Oase ist schon im ersten Jahr ein klein wenig wahr geworden und das macht mich sehr glücklich!

Viel Zeit zum Innehalten bleibt für mich dabei nicht, aber kleine Momente wie die schlafenden Wildbienen in den Dahlien am frühen Morgen oder die blauen Holzbienen über die Mittagsstunden, die mich fleißig begleiten, machen mich regelmäßig sehr froh und dankbar.

Wie sieht´s aus mit den Dankeschöns?
Im August habe ich die letzten Gutscheine und Pflückkarten versendet. Sollte ihr eure noch nicht erhalten haben, meldet euch bitte! Die Überraschungen für Beet-Patenschaften, die florale Papeterie und natürlich auch die Saatgut-Packungen erhaltet ihr im Herbst/Winter.

Wie bekomme ich denn nun eigentlich Blumen?
Die letzten Monate waren sehr arbeitsreich und leider auch immer wieder voll von schweren Entscheidungen und Problemen. Deshalb habe ich mich entschieden, in diesem Jahr keine Eröffnungsfeier zu veranstalten. Stattdessen habe ich aber andere gute Neuigkeiten, die ich gerne mit euch teilen möchte! Ihr könnt frische Bio-Blumen nun nämlich auf ganz unterschiedlichen Wegen bekommen:

  • Ab morgen (!) dürft ihr endlich zum Selbstpflücken vorbei kommen! Ich habe mich gegen feste Öffnungszeiten entschieden, das Feld ist also immer für euch offen und ich hoffe auf die Sorgfalt aller Besucher*innen.
  • Vor dem Feld findet ihr eine kleine Selbstbedienungsstation mit fertigen Bunden (Fr-Sa).
  • Mit ganz viel Freude darf ich verkünden, dass ihr nun auch in der Dresdner Neustadt bei meinen ersten Partner-Florist*innen bei Flow! Bio-Blumen von mir bekommen könnt! Schaut unbedingt mal in dem Laden am Alaunpark vorbei.
  • Jederzeit dürft ihr auch Blumen bei mir direkt bestellen, diese können dann am Feld oder in Dresden Cotta abgeholt werden. Schreibt mir dazu entweder eine Mail [email protected] oder auf Instagram @beidenblumen.

Gerne würde ich euch noch viel mehr von all den Erfahrungen berichten, die ich in der vergangenen Zeit machen durfte, aber wie schon beschrieben: die Zeit ist im Sommer nicht endlos (im Gegensatz zu den Aufgaben ;). Glücklicherweise hat mich aber Julia von Julelilalu-Fotografie kürzlich wieder auf dem Feld besucht, deshalb dürft ihr nun über ihre fantastischen Bilder ein wenig Eintauchen!

Vielen Dank für eure Unterstützung und ganz liebe Grüße!
Emma

Dei Dahliensaison startet gerade! Morgendliche Ernte. Das Feld strahlt! Besonders die Morgenstunden sind magisch...
Impressum
Teilen
Bei den Blumen - das nachhaltige Blumenfeld in Dresden
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren