Ausleihe von wichtigem Equipment vor Ort, Honorar für Tonmeister*in und Kompars*innen vor Ort, Tonmischung und Farbkorrektur
"Celebration - The World is a Carousel of Colors" befasst sich mit der Stadt Celebration, Florida, die Mitte der 1990erJahre von der Walt Disney Company geplant und gebaut wurde und direkt vor den Toren der Walt Disney World Orlando liegt. Im Zuge des New Urbanism, eine Bewegung, die der autogetriebenen Entwicklung den Kampf angesagt hatte und versprach, den Vorstadtamerikaner*innen wieder die bürgerliche Tugend des aktiven Engagements in der Gemeinschaft, und somit auch der Sicherheit, näherzubringen, begann die Planung für Celebration.
Ein Regelkatalog stellte sicher, dass die Gardinen alle weiß waren und der Rasen vor der weißen Veranda bei jedem Grundstück gleichhoch abgemäht. „Unansehnliche“ Fahrzeuge waren laut Mietverträgen verboten.
Die Häuser wurden günstig gebaut und manche waren schon vor dem Einzug der ersten Bewohner*innen einsturzgefährdet. Die extra für Celebration erarbeiteten Methoden für die öffentliche Schule machte die Kinder nicht klüger, sondern leider das Gegenteil. Das Versprechen einer hoch technologisierten Stadt in traditionellem Gewand, das die meisten Menschen nach Celebration trieb, konnte nicht eingehalten werden. Um einer Rufschädigung zu entgehen verkaufte die Disney Company Celebration 2004 an private Investor*innen.
Ich möchte die Wahrnehmungen und Bedürfnisse der Bewohner:innen erforschen, erkennen und filmisch verarbeiten und mich auf die aktuelle Lebenssituation vor Ort einlassen und diese aufsammeln. Es sind diese Parallelrealitäten, in denen die Bewohner*innen dort wohnen, - zwischen der Wirklichkeit des Alltags und dem Wunsch nach gemeinsamer Utopie und Fiktion, auf der Celebration gegründet ist - die ich erkunden möchte. Ich möchte Hoffnungen, Emotionen, Wünsche und Enttäuschungen aus dem Kosmos von Celebration in meinen Film transportieren und für die Zuschauenden schlaglichtartig erhellen.Grundlegende Fragen des Projekts sind: Warum führte der Wunsch nach „der besten aller Welten“ zu einem Kontroll-Wahn durch eine der größten Firmen der Unterhaltungsindustrie? Warum gehen wir davon aus, dass Gleichschaltung glücklich macht? Wo liegen die Grenzen beim Zusammenfügen von Realität und Phantasie im Alltag?
Letztes Jahr wurde die Walt Disney Company 100 Jahre alt. Das Image des „netten Onkels Walt Disney“ hält sich weiterhin und Disney hat das kollektive Gedächtnis popkulturell geprägt wie keine andere Marke. „Celebration - The World is a Carousel of Colors“ (AT) soll nicht nur ein Stadtportrait von heute sein, sondern all die oben genannten Fragen vereinen und spielerisch zu neuen Denkansätzen anregen.
Die 1990er und 2000er feiern ein großes Revival im popkulturellen kollektiven Gedächtnis.
Ein Interesse erhoffe ich mir nicht nur von meiner Generation und all jenen, die über
Jahrzehnte hinweg mit Disney aufgewachsen sind, sondern auch von den jüngeren
Generationen, die dieses Revival hervorgerufen haben. Celebration und die Menschen, die
nach wie vor dort leben oder den Ort besuchen, im Heute zu begegnen bedeutet auch
einen zeitlichen Dialog zwischen Generationen herzustellen, die damals wie heute mit dem
Wunsch und Bedürfnis nach einerseits dem Wiederaufleben von alten und andererseits der
Gestaltung von neuen Gemeinschaftsentwürfen konfrontiert sind.
Bisher gibt es noch keinen Film, weder kurz noch lang, der sich künstlerisch mit der Stadt Celebration auseinandersetzt. Wie sieht es 30 Jahre nach der Gründung der Stadt aus? Dieser Film ist nicht nur für Disney-Fans, sondern auch für Interessierte am New Urbanism, New Traditionalism und allen, die ein unabhängiges und unkonventionelles Kino unterstützen wollen.
Bei erfolgreicher Finanzierung kann ich wichtige Technik hier vor Ort ausleihen, die ich nicht aus Deutschland mitbringen konnte. Zudem wäre es mir möglich für einige Drehtage ein kleines Team zu engagieren.
Ein Teil der Finanzierung fließt das Honorar von Darsteller*innen, die ich für das Drehen von Re-enactments dringend brauche.
In der Postproduktion wäre es mir möglich, 3D-Animationen einbauen zu lassen (dieses Jahr wird Mickey Mouse als Steamboat Willie rechtefrei) und Musiklizenzen zu erhalten.
Idee&Kamera&Ton: Sarah Drath
Schnittassistenz: Maya Connors
gefördert durch die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Ich möchte das Crowdfunding gerne erfolgreich abschließen
Es wäre schön, den Betrag zu schaffen
Leider musste ich ins Krankenhaus und kann erst einmal nicht weiterdrehen. Ich versuche meinen Aufenthalt zu verlängern.