Das Geld ist für die Pressung der CD, den Druck des Digipaks, Konfektionierung, Versandmaterial und Porto - inkl. Gebühren für Startnext.
2017/2018 habe ich endlich ein neues Album aufgenommen. Und das nicht irgendwie. Produziert und eingespielt habe ich KLIPP & GEFAHR mit niemand geringerem als TOM LIWA. Mit dem Künstler also, der mich vor über 20 Jahren zu genau diesem Singer-Songwriter-Ding auf Deutsch gebracht hat – und der bis heute mein absoluter Lieblingsmusiker ist.
Gemeinsam mit MICHAEL PFIRRMANN als Engineer haben wir uns über einen Zeitraum von einem Jahr immer wieder in Lübeck getroffen, um das beste aus meinen neuen Songs zu machen. Wir suchten einen Sound, der Neil Youngs HARVEST ins Jahr 2018 holt. Der die Stimmungen von Lagerfeuergeschichten und Netflix-Gucken miteinander verbindet. Der perfekt inszeniert ist und gleichzeitig zufällig, lebendig und wahr.
Wie wir das gemacht haben?
Wir spielten unzählige Akustikgitarren, zum Teil live zu zweit und mit Toms Hund zu unseren Füßen im Aufnahmeraum. Wir nahmen die E-Gitarren über einen echten Röhrenverstärker und die Orgel über einen rotierenden Leslie-Lautsprecher auf. Wir benutzten analoge vintage Drum-Machines statt schnöder Software-Plugins, ein echtes Klavier, eine Melodica, viele Mundharmonikas und was uns sonst noch so in die Hände fiel.
Die besondere Note untenrum hat die Platte von FLORIAN GALOW, selten am E-Bass, hauptsächlich am Kontrabass. Die Platte rauscht, knackt und knistert, atmet und pulsiert, lebendig eben, aber alles andere als LO-FI – großartig aufgenommen von MICHAEL PFIRRMANN und fantastisch analog gemastert von NIKOLAUS SCHWAB.
Und dann sind da ja auch noch die Texte.
KLIPP & GEFAHR handelt hauptsächlich von menschlichen Macken. Von den schönen und auch von den weniger schönen. Von Wegen, mit ihnen umzugehen. Vom Weglaufen und sich Stellen, vom Kämpfen und Lieben und dann irgendwie doch alles in den Griff kriegen. Von Familie, von mir und hoffentlich ein bisschen von dir. Und fast alle Songs spielen an dem Ort, an dem sich der Wunsch nach Abenteuer mit der Sehnsucht nach Geborgenheit trifft.
(KLIPP sagen die Kinder in Lübeck übrigens zur sicheren Zone beim Fangenspielen. Ich selber hab in meiner Kindheit erst BIET und später KLIPPO gesagt. Tom kennt das Prinzip als FREIHAUS. Aber weder das Fangenspielen noch das Leben können ausnahmslos in totaler Sicherheit stattfinden. Das Leben ist immer KLIPP & GEFAHR.)
Und jetzt kommst du!
Bis hierher habe ich das alles alleine finanziert (war ja in erster Linie auch mein Traum) – ohne Förderungen aus Steuergeldern oder anderen Töpfen, aber dafür auch ohne irgendwem Rechenschaft ablegen zu müssen.Für die CD-Herstellung und die Veröffentlichung reicht meine Kohle aber leider nicht mehr.
Genau da kommst du ins Spiel. Zeig mir dein Interesse, indem du das Projekt unterstützt. Du kannst dich z.B. namentlich im Artwork verewigen oder sozusagen einfach die CD vorbestellen. Wenn alles klappt, erscheint sie vielleicht noch in diesem Jahr auf KOMBÜSE Schallerzeugnisse, dem Label der Hamburger Küchensessions. Und du bekommst sie sowieso vorher. Und falls das nicht klappt, bekommst du dein Geld direkt von Startnext zurück. Du bist also auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du dir jetzt ein Dankeschön aussuchst (oder 2 oder 3) und die letzten Meter möglich machst.
Das Ziel ist es, das Album allen hörbar zu machen, die es hören wollen. Gehörst du dazu, dann gehörst du gleichzeitig schon zur Zielgruppe ;)
Das Album soll möglichst 2018 noch bei KOMBÜSE Schallerzeugnisse, dem Label der Hamburger Küchensessions erscheinen. Als Crowdfunding-Unterstützer*in bekommst du die CD aber sobald sie fertig ist, unabhängig von einem offiziellen Veröffentlichungstermin, und in jedem Fall davor. Sie soll in einem hochwertigen Digipak daher kommen und mit allen Texten zum Mitlesen und Nachlesen in einem Booklet.
Ganz konkret solltest du dieses Projekt unterstützen, wenn du mein neues Album hören möchtest wann immer du magst – ob auf CD, als Download oder auf Spotify. Sollte dieses Crowdfunding-Projekt nicht erfolgreich sein, bleibt es vermutlich allein den Regalen und Schubladen aller Beteiligten vorbehalten - höchst exklusiv und in Ehren.
Allgemein solltest du das Projekt unterstützen, wenn du Musik jenseits des Mainstreams und unter dem Radar magst und solche auch in Zukunft noch hören möchtest. Manche sagen zwar, Musiker*innen hätten es in Zeiten von Facebook und Spotify leichter als jemals zuvor. Andere sagen, das Gegenteil sei der Fall. Klar haben Künstler*innen heute viel mehr Möglichkeiten, ihre Zielgruppe zu erreichen. Aber diejenigen mit Geld haben deutlich mehr Möglichkeiten als die ohne. Und dass über Spotify kein Geld zu den Künstler*innen gelangt, jedenfalls nicht in relevanter Höhe, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.
Crowdfunding ist ein gutes Mittel dazu, dass es weiterhin unabhängige Musik geben kann. Dass Crowdfundings in dieser Art funktionieren, macht vielen Musiker*innen Hoffnung, diesen Weg eines Tages selber zu gehen, und das wiederum erhöht für alle die Chancen auf gute Musik jenseits des Mainstreams und unter dem Radar. Wenn du solche Musik also magst und auch in Zukunft noch hören willst, solltest du deswegen hin und wieder ein Crowdfunding unterstützen. Vielleicht sogar gerade dieses hier.
Bei erfolgreicher Finanzierung gebe ich den Großteil des Geldes sofort an Druckerei und Presswerk weiter, um das Album physisch herstellen zu lassen. Für den Rest kaufe ich schonmal Briefumschläge und Briefmarken. Sollte meine Kalkulation nicht reichen, ist das mein Pech. Sollte etwas übrig bleiben, lass ich mir noch was für dich einfallen.
Sollte der benötigte Betrag nicht zustande kommen wird dir dein Geld direkt von Startnext zurück überwiesen. Du bist also auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du das Projekt unterstützt.
Hinter dem Projekt stehe natürlich ich selbst, Christian Freimuth. Aber der Weg bis hierher wäre bereits unmöglich gewesen ohne die Hilfe und Unterstützung vieler großartiger Menschen, allen voran TOM LIWA (Produzent), MICHAEL PFIRRMANN (Aufnahme & Studio), FLORIAN GALOW (Bass), NIKOLAUS SCHWAB (Mastering), HELGE FERBITZ (Foto), ASTRID LEU (Artwork) und JENS PFEIFFER (KOMBÜSE Schallerzeugnisse und Hamburger Küchensessions in Person). Jetzt fehlst nur noch DU. Such dir ein Dankeschön aus (oder zwei oder drei) und mach die letzten Meter möglich!