Was sind überhaupt "gerettete Lebensmittel"?
Gerettete Lebensmittel sind - einfach gesagt - alle Lebensmittel, die wir vor der Tonne schützen können.
Warum sie in der Tonne landen, hat unter anderem folgende Gründe:
- Ein zentraler Punkt ist die schlechte Bedarfsplanung = es wurde mehr bestellt oder produziert als man eigentlich braucht. Ein Klassiker sind sonnige Grillwochenenden, für die besonders viele Grillprodukte in den Supermärkten angeboten werden. Spielt das Wetter dann doch nicht so mit, bleiben Burgerbrötchen, Würschtel, Soßen usw. in rauen Mengen übrig und würden ein paar Tage später einfach im Abfall landen.
- verfehlte Logistik & Lagerung, anknüpfend an der Bedarfsplanung: Oft muss Platz für eine neue Lieferung geschaffen werden, und so sehen einige Waren nicht einmal den Verkaufsraum, sondern werden direkt vom Lager zur Entsorgungsstelle umgeleitet. Oder sie liegen im Lager einfach zu lange rum, verfaulen und wandern so direkt zur Entsorgungsstelle.
- Unsere Erwartungshaltung an Lebensmittel als Kunde: Gekauft wird nur, was perfekt aussieht, glänzt und keinen Makel hat. Wie kann man sonst auch sicher sein, dass das Produkt (noch) gut ist?
- Das Mindeshaltbarkeitsdatum, das Supermärkte aus rechtlichen Gründen uns als Konsument, weil wir es nicht anders gelernt haben, regelmäßig in Angst und Schrecken versetzt: "Der Joghurt ist seit gestern abgelaufen? OMG, er ist bestimmt schon schimmelig, ich werde sterben, also ab in den Müll damit!" Wirklich?
Wichtig für euch zu wissen ist, dass der Prozess der Lebensmittelrettung nichts über die Verzehrfähigkeit der Lebensmittel aussagt. Ein Großteil der Lebensmittel wird einfach nicht mehr gebraucht. So heißt es im Lager, in Supermärkten, bei Großhändlern oder Produzenten eben: "ciao und ab in die Tonne!" - obwohl die Lebensmittel super gut & noch essbar sind, mühsam angebaut, gedüngt, geerntet, gewaschen, verpackt und teilweise über Kontinente hinweg ausgeliefert wurden.
Wir retten Lebensmittel, egal ob sie abgelaufen sind oder nicht, prüfen sie auf ihre Verzehrfähigkeit und machen daraus so leckere Mahlzeiten, dass Du nicht merken wirst, dass die Karotten eigentlich krumm waren und das Mehl aus einer von 30.000 zu viel produzierten Packungen kommt.
☀️ Sonnige Grüße vom Community Kitchen -Team