Die Münzparabel
Was hat der Einkauf eines MVV-Fahrscheins mit unserer Crowdfunding Kampagne zu tun?
Auf dem ersten Blick gar nichts...
aber beim Nachdenken wird es eine "Münzparabel" ....
Es war ein normaler Tag. Ich hatte einen Termin in der Stadt verabredet. Allerdings musste ich meine Wochenkarte erst kaufen bevor ich zur U-Bahn ging. Es war Anfang des Monats und es gabe einige Leute in der Schlange vor mir.
Eine Person war mit einem verbundenen Fuß auf Krücken. Er hat sich mit dem Kauf seines Fahrtickets wirklich herumgeärgert. Welches Ticket soll er kaufen? Wieviel muss er dafür zahlen? Es war mir klar, dass seine Deutschkenntnisse (und das von der MVV) nicht ausreichend waren. Ich näherte ihn und fragte ihn auf Englisch : Kann ich Ihnen helfen?
Wir haben das richtige Ticket endlich gefunden und fingen an, den Kauf zu initiieren...aber er hatte nur 6 EURO und das Ticket kostete 12,80 EURO. Ich habe mich umgedreht und fragte die anderen Personen in der Schlange: Könnten wir das 6,80 EURO in Kleingeld für ihn einsammeln? Die meisten Personen haben sich in Ihren Taschen geschaut und mir eine Münze in der Hand gegeben. Ohne das geschenkte Geld in meiner Hand zu zählen, nahm ich ein fünf Euro Schein aus meiner Geldtasche und zusammen mit dem Geld des jungen Mannes wurde das Fahrticket gekauft. Er bedankte mich - "Gott segne Dich!" - und hüpfte zur U-Bahn hin.
Es war eine interessante Begegnung aber was ist die Münzparabel?
Nach meinem Termin musste ich Etwas kaufen auf dem Weg zurück ins Büro. Als ich dafür zahlte, entdeckte eine komische Münze in meiner Geldtasche: eine Münze aus Bulgarien. Es scheint, dass statt Euromünzen für die Fahrticket zu schenken, gab jemanden mir diese Münze.
Der junge Mann, den wir helfen wollten, war ein Flüchtling aus Afrika. In diesem Moment, bräuchte er nur ein Bisschen Hilfe. Für uns war es nur ein kleines Geschenk. Mit diesen zwei Kleinigkeiten war es ihm möglich, seinen Arzttermin wahrzunehmen.
Diese Begegnung hat mir über die Tatkraft von Crowdfunding unseres Integrationsprojektes zum Nachdenken gebracht. Jeder von uns können einen Beitrag zur Förderung der nachhaltigen Integration der Flüchtlinge in Deutschland machen. Auch wenn es nur 5 Euro um den Kauf eines Fahrscheins für einen Flüchtling zu ermöglichen. So einfach ist das.
Beim unserer Crowdfunding Kampagne geht es auch um nur 5 EURO....
Mit dieser kleinen Unterstützung (oder mehr - schau mal die tolle Dankeschöns an!) kannst Du uns unterstützen, eine wichtige und innovative Idee zur Förderung einer kreativen Begegnung zwischen Flüchtlingen, Migranten und Münchnern durch Bewegung, Live Musik, Kunst und Dialog zu ermöglichen.