Es begann vor der Flüchtlingswelle 2015
World Café Europe wurde bei einem Empfang einer Veranstaltung für gemeinnützigen Organisationen gefragt, ob die Entwicklung einer „guten Nachbarschaft“ zwischen einem Haus für minderjährigen Flüchtingen und den Bewohnern des umgebenden Viertels durch einen Dialog gefördert werden könnte. Natürlich war unsere Antwort JA! aber es stellte keine einfache Aufgabe dar. Wir wollten nicht nur Personen einladen, die sich zur Optimierung des Lebens der Flüchtlinge in München beschäftigten aber zusätzlich BürgerInnen des Stadtteils für den Dialog gewinnen.
Das Haus wollte vorhandene Angebote in der Umgebung kennenlernen, koordinieren und effektiver nutzbar machen in Zusammenarbeit mit Personen bzw. Organisationen, die mit Flüchtlingsarbeit schon Erfahrung gesammelt hatten.
Für die BewohnerInnen des Stadttteils wollte das Haus diese BürgerInnen informieren und ihre Fragen zu diesem Haus für unbegleiteten Flüchtlingen beantworten und dadurch Berührungsängsten abbauen.
Die Vorbereitungszeit war kurz! Das World Café Europe Team fing an, eventuelle interessierte Teilnehmer im Viertel zu recherchieren. Ein Mitglied des Bezirksausschusses hat uns viele gute Hinweise und Denkanstösse mitgeteilt um unsere Einladungsstrategie zu realisieren.
Es war ein heißer Tag - fast 40 Grad! Aber die Interesse war groß und mehr als 100 Personen nahmen an das World Café Gute Nachbarschaft im Dialog – Gemeinsam Potentiale Entdecken teil.
Die gewünschte Ergebnisse dieses World Café wurden im Laufen der Monaten in die Wege geleitet:
- Eine Zusammenarbeit mit Personen des Viertels und der Stadt München im Angebot des Hauses einfließen lassen und entsprechend integrieren
- Ein Gefühl von Familie und neuen Heimat in Deutschland für die unbegleiteten Flüchtlinge zu fördern
- Ein Beitrag zur Stadtteil-Politik machen
Etwas weniger als ein Monat nach unserer Präsentation und Diskussionen über die Implikationen der Ergebnissen begann die große Flüchtlingswelle! Das Haus war gut vorbereitet und die Umsetzung dieser Ideen wurde begann.
Schau unsere tägliche Beiträge auf die World Café Europe facebook Seite an!