Flüchtlinge gab es seit Jahrzehnten
Ich bin selber Migrantin und kann die Herausforderung das Leben in einem neuen Land wieder aufzubauen gut nachvollziehen. Aber ich hatte Glück - eine neue Wohnung in München wartete auf mich und mein Mann hatte eine Stelle, die unser neues Leben finanzierte. Aber ich musste noch Deutsch lernen, neue Freunde machen und einen Weg finden um meine Arbeit in München fortzusetzen. Für mich war es gar nicht so einfach. Ich kann nur vermuten, welche Herausforderungen gab es für Flüchtlinge, die hier in Deutschland über die Jahrzehnten gelandet sind.
Ich denke an meine Großmutter, die mit 17 Jahren alles hinterließ um nach USA zu immigrieren. Sie war eine starke Frau um diese Entscheidung so jung zu machen aber war keine Flüchtling. Die Geflüchtete, die nach Deutschland kam, sind wirklich mutige Menschen - und wie meine Großmutter - werden die ein neues Leben in ihren neuen Zuhause aufbauen müssen.
Gespräche öffnet neue Horizonte. So war es bei mir als ich mit einer Dame, die mit ihren Kindern in den neunziger Jahren zu Fuß nach München aus dem Balkan geflüchtet ist. Unser Kennenlernen war vor der großen Flüchtlingswelle in 2015. Aber ihre Herausforderungen vor mehr als 25 Jahren waren die Gleiche als die neue Welle der Flüchtlinge, die in Herbst 2015 nach München ankamen: ein neues Zuhause etablieren, neue Sprache lernen, Arbeit zu finden und einen neuen Freundeskreis zu bilden. Hier kannst Du mehr über diese Geschichte erfahren
Schau unsere tägliche Beiträge auf die World Café Europe facebook Seite an!