Vorläufige Struktur
Da viele Interessierte gefragt haben, wie wir diese Geschichte erzählen wollen: Hier unsere vorläufige Struktur für das Buch - von den Einflüssen über die Anfänge und die Hochphase bis zu den Folgen:
Einleitung: Die erste virtuelle Welt
I. Die Welt ist eine Scheibe: Vorläufer des Rollenspiels
Generäle und Strategen: Was die Rollenspiel-Erfinder spielten
Baron Reiswitz: Preußens Dungeon Master
Die Zeit der Kosims: Krieg als Spiel
Diplomacy: Wie ein Strategiespiel zum ersten Multiplayer- und Community-Game wurde
II. Die ersten Weltenbauer: Wie die Reiche der Fantastik entstanden
Robert Howard: Die Geburt von Sword & Sorcery
Fritz Leiber: Lankhmar und das erste Fantasyspiel
H. P. Lovecraft: Ansteckender Horror
III. Fantasyliteratur: Ein neues Genre erobert die Welt
J.R.R. Tolkien: Hippies und Hobbits
Fantasyclub Follow: Das ewige Spiel
Die unendliche Geldmaschine: Fantasy wird zum Bestseller
Spielebücher: Von A nach B blättern
7 Romane, die D&D geprägt haben
IV. Die D&D-Story: Ein seltsames Spiel wird zum Bestseller
Dave Wesely, Gary Gygax & Dave Arneson: Die Drachenväter
Der Aufstieg von TSR: Wie eine kleine Spielefirma zum Drachenimperium aufstieg - und pleite ging
Das Große Schisma: D&D wird zum Rollenspiel-Linux
Verteufelung der Rollenspiele: Satanswerk und Faschismus
Dungeons: Die Hobbykeller der Phantasten
Würfel: Zufallsgenerator für Fantasy-Nerds
V. Die Hochphase des Hobbys: Rollenspiele als Millionengeschäft
Invasion der Drachen: D&D kommt nach Europa
Das Schwarze Auge: Die Geburt des Kraut-Rollenspiels
Boombranche Rollenspiel: "Es gab über hundert Systeme" (Kurzporträts vieler Systeme)
VI. Die Folgen: Drachen und Helden allerorten
Rollenspiel unter Strom: Von D&D inspirierte Computerspiele
Der Siegeszug des Computer(rollen)spiels
Anhang
Level und Hit Points: Die Regeln des Spiels
Gary Gygax' Leseliste
Verwendete Literatur
Interviewpartner