Crowdfinanzieren seit 2010

Ein Dokumentarfilm über Erika und Ulrich Gregor, die Gründer des Kino Arsenal und des Internationalen Forums des Jungen Films der Berlinale.

Ein Leben ohne Kino ist möglich, aber sinnlos. Getreu dieser Devise sind die Gregors seit 1957 überall auf der Welt unterwegs, um ungewöhnliche Filme zu finden und nach Berlin zu holen. Sie haben den Diskurs über Film im Nachkriegsdeutschland neu erschaffen und unverzichtbar bereichert, sowie die Berlinale 1971 um die Sektion des Forums erweitert - und damit das Profil unseres Lieblingsfilmfestivals entscheidend mitgestaltet. Unser Film widmet sich dem Lebenswerk dieses ungewöhnlichen Ehepaares.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
26.10.20 - 25.01.21
Realisierungszeitraum
Frühjahr 2021 bis Februar 2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 15.000 €

Dies ist der Betrag, den wir benötigen, um den Film in einer Version als reinen Gesprächsfilm, nur mit Erika und Ulrich Gregor, auf den Weg bringen zu können.

Stadt
Berlin
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
29.12.2020

Unsere prominenten Unterstützer*innen vorgestellt: Wim Wenders

Alice Agneskirchner
Alice Agneskirchner1 min Lesezeit

„Alles was hier bisher über die Gregors gesagt wurde, ist wahr. Es ist einer heutigen Generation kaum zu vermitteln, was diese beiden ganz allein geleistet haben, mit ihren unermüdlichen Reisen und Festivalbesuchen, ihren Kritiken, ihrer filmgeschichtlichen Arbeit und ihrer profunden Kenntnis selbst entlegener Filmkulturen der Welt. Und das seit den Fünfziger Jahren! Die so bitter notwendige Neuvernetzung des deutschen Kinos in die Welt hinein wäre ohne die Gregors einfach nicht geschehen. Sie haben die Grundlage für alles gelegt, was den Deutschen Film heute ausmacht.“
- Wim Wenders

Besser hätten wir uns den Start für unsere startext-Kampagne kaum vorstellen können: Einer unserer großzügigsten Unterstützer ist WIM WENDERS! Im Internationalen Forum des Jungen Films feierten viele seiner Filmklassiker, während die Gregors es leiteten, Premiere: DIE ANGST DES TORMANNS VORM ELFMETER (1972), DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE (1973), ALICE IN DEN STÄDTEN (1974), FALSCHE BEWEGUNG (1975), CHAMBRE 666 (1985), sowie REVERSE ANGLE: NYC MARCH '82 (1985).

Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich bei diesem herausragenden Unterstützer und werden Ihnen an dieser Stelle nach und nach weitere vorstellen!

Startnext hat es uns ermöglicht, dass wir unsere Kampagne bis zum 25. Januar verlängern. Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem Freundes- und beruflichen Bekanntenkreis weiterhin für die Unterstützung dieses wichtigen Filmprojektes werben!

Impressum
Ehlermann & Agneskirchner Filmproduktion GbR
Alice Agneskirchner
Goltzstr. 39
10781 Berlin Deutschland

Umsatzsteuer-ID: DE333713729

30.12.21 - Unser Film ist fertig gedreht und geschnitten...

Unser Film ist fertig gedreht und geschnitten und befindet sich in der Endfertigung. Kinostart wie geplant 2022. Wir danken allen Unterstützer*innen!

04.01.21 - Wir freuen uns sehr, dass Startnext uns eine...

Wir freuen uns sehr, dass Startnext uns eine Verlängerung unserer Deadline um 20 Tage auf den 25. Januar gegeben hat! So hat unsere Kampagne in den letzten Tagen wieder Fahrt aufgenommen!

04.01.21 - Wir haben unser erstes Crowdfunding Ziel...

Wir haben unser erstes Crowdfunding Ziel erreicht! Weiter geht es!

23.11.20 - We are now planning the premiere for 2022,...

We are now planning the premiere for 2022, which gives is more time to plan big and get the financing together. Your contribution will help us tremendously towards this goal.

Teilen
Die Gregors - Ein Leben für die Filme
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren