Crowdfunding since 2010

Covid or Flu? Choose the right treatment with a reliable and quick 2in1 test.

We are creating a 2in1 Covid and Flu LAMP test – important for rapid, correct treatment especially for at-risk groups like the elderly, pre-sick and young children. It is faster, cheaper and simpler than the gold standard PCR and more reliable than antigen tests. Thus, we relieve the burden on medical staff and diagnostics worldwide. The Corona test is already complete. With your donations and our knowledge, it will become a combination test. Will you join us? Together we can create the 2in1!
Privacy notice
Funding period
10/6/22 - 11/30/22
Realisation
first half of 2023
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 30,000 €

With your donation we expand our Corona test with the extra line on the test strip to 2in1 Covid and Flu.

City
Aachen
Category
Science
Project widget
Embed widget
Primary sustainable development goal
3
Health
Sponsored by
07.09.2023

Der neue Prototyp ist da!

Lena Freund
Lena Freund2 min Lesezeit

Dank des 1. Platzes im Crowdfunding Wettbewerb der Fraunhofer Zukunftsstiftung haben wir die Möglichkeit unseren Corona-Test um den Nachweis von zwei zusätzlichen Viren zu erweitern. Dafür brauchen wir einen neuen Teststreifen mit zwei Extra-Linien, damit wir zukünftig neben SARS-CoV-2 auch Influenza und RSV (Respiratory Syncytial Virus) erkennen können.

Bei unseren Tests mit dem ersten Prototyp stellten wir fest, dass der Nachweis mit einer der neuen Linien (Virus 2) auf dem Teststreifen doch nicht so gut funktioniert wie die anderen Testlinien. Besonders gemeinsam mit den anderen Testlinien ist die neue Linie für Virus 2 meist nur schwer zu erkennen (Bild 1).

Daher haben wir bei AMODIA Bioservice GmbH eine neue Version unseres Teststreifens in Auftrag gegeben, der Prototyp 2 ist schon da. Neben der Verbesserung der Linie für Virus 2 ist nun auch die Position aller Testlinien angepasst. Auf dem ersten Prototyp konnten wir die interne Kontrolllinie nicht mehr so gut ablesen – sie lag zu weit am oberen Rand. Bild 2 zeigt den Vergleich alter/neuer Prototyp: die Kontroll- und Testlinien sind jetzt verschoben, gruppiert und gut erkennbar. Auch unsere Linie für Virus 2 färbt sich bei der Positivkontrolle jetzt deutlicher an.

In den ersten Experimenten mit unserer LAMP und dem Prototyp 2 ist die Linie für Virus 2 immer noch schwächer gefärbt. Besonders wenn die Probe auch SARS-CoV-2 positiv ist. Um der Ursache genauer auf den Grund zu gehen, schauten wir uns die Markierung unserer bewährten Corona-Sonden genauer an. Zur Erinnerung, in unserer LAMP sind in jeder Reaktion für jedes nachzuweisende Virus 6 spezielle Erkennungssonden. Zwei davon tragen spezielle Markierungen, die den Nachweis auf dem Teststreifen ermöglichen. Eine davon bindet an die Testlinie, die zweite an den Farbstoff, so wird die Testlinie bei einem positiven Ergebnis rot!

In einigen Experimenten fiel uns auf, dass die Ergebnisse sich unterscheiden, wenn verschiedene Sonden markiert waren (Bild 3). Für unsere SARS-CoV-2 Sonden ist die Linie für Virus 2 deutlicher sichtbar, wenn zwei andere Sonden die Markierungen tragen (Konstellation 2), als in unserer Standardkonfiguration (Konstellation 1). Obwohl die Extra-Linie 2 jetzt besser zu sehen ist, bleibt sie schwächer und das Ergebnis ist noch nicht so zuverlässig, wie wir sie benötigen.

Wir testen weiter und justieren nach, Ziel ist, dass die Linie für Virus 2 bald genau so zuverlässig funktioniert, wie die anderen Testlinien.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Legal notice
Fraunhofer IME
Jost Muth
Forckenbeckstr. 6
52074 Aachen Deutschland

Nutzungsrechte

Copyright ©Fraunhofer-Gesellschaft und Fraunhofer-Zukunftsstiftung

Alle Rechte vorbehalten. Die Urheberrechte der Inhalte dieser Webseite liegen vollständig bei der Fraunhofer-Gesellschaft und der Fraunhofer-Zukunftsstiftung.

Ein Download oder Ausdruck dieser Veröffentlichungen ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch gestattet. Alle darüber hinaus gehenden Verwendungen, insbesondere die kommerzielle Nutzung und Verbreitung, sind grundsätzlich nicht gestattet und bedürfen der schriftlichen Genehmigung.

Ein Download oder Ausdruck ist darüber hinaus lediglich zum Zweck der Berichterstattung über die Fraunhofer-Gesellschaft und ihrer Institute oder der Fraunhofer-Zukunftsstiftung nach Maßgabe untenstehender Nutzungsbedingungen gestattet:

Grafische Veränderungen an Bildmotiven — außer zum Freistellen des Hauptmotivs — sind nicht gestattet. Es ist stets die Quellenangabe und Übersendung von zwei kostenlosen Belegexemplaren an die oben genannte Adresse erforderlich. Die Verwendung ist honorarfrei.

Haftungshinweis

Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Wir sind bemüht, die Projektseite stets aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch ist das Auftreten von Fehlern nicht völlig auszuschließen. Das Fraunhofer-Institut bzw. die Fraunhofer-Gesellschaft und die Fraunhofer-Zukunftsstiftung übernehmen keine Haftung für die Aktualität, die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der in ihrem Webangebot eingestellten Informationen. Dies bezieht sich auf eventuelle Schäden materieller oder ideeller Art Dritter, die durch die Nutzung dieses Webangebotes verursacht wurden.

Geschützte Marken und Namen, Bilder und Texte werden auf unseren Seiten in der Regel nicht als solche kenntlich gemacht. Das Fehlen einer solchen Kennzeichnung bedeutet jedoch nicht, dass es sich um einen freien Namen, ein freies Bild oder einen freien Text im Sinne des Markenzeichenrechts handelt.

share
2detect
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more