Warum ist baumfreies Papier so wichtig für unsere Natur?
Die Antwort auf diese Frage liegt mittlerweile für die meisten Menschen auf der Hand: Wir brauchen wirklich jeden einzelnen Baum, um die immer weiter fortschreitende Klimaerwärmung noch irgendwie aufzuhalten und um unsere Umwelt und deren Artenreichtum zu schützen!
Neue Bäume zu pflanzen ist ein sinnvoller Ansatz, um dieses Ziel zu erreichen. Aber er allein genügt nicht, um das Blatt noch zu wenden. Denn gleichzeitig verbrauchen wir immer mehr Bäume! In Industrienationen wie Deutschland beispielsweise wächst der Papierbedarf stetig – weshalb weltweit Bäume für die Herstellung der benötigten Zellulose abgeholzt werden.
Genau an diesem Hebel setzen wir an: Es ist gar nicht notwendig, Bäume für die Papierindustrie zu fällen, denn es gibt bereits baumfreie Alternativen. Eine davon ist unser 100% baumfreies CALIMA Upcycling-Papier, dass nur aus den faserigen Abfällen der Zuckerherstellung besteht. Durch die Weiterverarbeitung dieser Abfälle, der Bagasse, machen wir aus einem Reststoff einen Wertstoff: Papiere und Kartonagen von höchster Qualität.
Gleichzeitig unterstützen wir – damit nicht nur Bäume vor der Abholzung gerettet werden, sondern auch Waldflächen und Waldgesundheit nachhaltig gesichert werden – mit jedem verkauften CALIMA Produkt Aufforstungsprojekte, die neue Bäume und damit CO2-Speicher pflanzen. So können wir gemeinsam eine grünere Zukunft schaffen.
Mit unserem CALIMA Notizbuch wollen wir den nächsten Schritt in eine nachhaltige Zukunft von Alltagsprodukten aus umweltfreundlichen Papieren gehen.
Wir hoffen, Du begleitest uns ein Stück auf diesem Weg!
Die Wälder werden es uns danken!