Crowdfunding since 2010

Das erste Holzprodukt, für das kein Baum gefällt wurde.

Frenchkist ist das erste Holzprodukt für das kein Baum gefällt wurde. Es geht aber nicht um Kisten. Es geht darum, dass wir verhindern müssen, dass im industriellen Zuschnitt 20% des Materials im Müll landen. Textilien, Blech, Karton, Holz. Wir legen in der Software die die Teile im Zuschnitt anordnet sogenannte Fillerparts an, die ungenutzten Platz zu Standardteilen statt Verschnitt machen. Zunächst nur aus Holz, nur Kisten. Wenn das funktioniert können wir den Ansatz beliebig ausweiten.
Privacy notice
Funding period
12/26/19 - 2/15/20
Realisation
Dezember 2019 - Januar 2020
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): 10,000 €

Wir können einen reality-test für unsere Produktions und Distributionsprozesse machen.
Proof of Concept.

City
Berlin
Category
Environment
Project widget
Embed widget
Sponsored by
11.01.2020

FAQ

Dr. Johannes Heereman
Dr. Johannes Heereman2 min Lesezeit

Material
Unsere Kisten bestehen aus hochwertigem 12 mm starkem Multiplex (Das Zeug aus dem Skateboards gemacht werden). Vollholz geht auch. Niedrigere Qualität (Baufurniersperrholz, OSB, MDF) verarbeiten wir NICHT.
Das hat mehrere Gründe:
Wir wollen nicht nur durch den Produktionsprozess Abfall vermeiden, sondern auch durch das Produkt. Unsere Kisten sind so stabil, dass es recht wahrscheinlich ist, dass Ihr sie mit ins Grab nehmt oder vererbt.
Um die Entsorgungswahrscheinlichkeit zu minimieren haben wir ein Produkt entwickelt, das möglichst viele Anwendungsmöglichkeiten hat. Als storage, als Sitzmöbel, Als Tisch, als Inneneinrichtung, zum Transport. Es ist also ein Tradeoff-- wie ein schweizer Taschenmesser. Weder zum schnitzen noch zum töten ideal:

Preis
Wenn wir 1000 Neukisten in Polen produzieren ließen und dann quer durch Deutschland gondelten, könnten wir unsere Kisten aktuell noch günstiger anbieten als auf unserem dezentral-lokalen Produktionsweg. Das ist aber pointless. Mit dem Preis kauft Ihr Euch nicht einfach eine Kiste sondern helft dabei, ökologisch sinnvolle Produktionsprozesse zu etablieren. Falls Ihr aktuell die billigste leichteste Kiste sucht: In 1-2 Jahren können wir das hoffentlich bieten. Aktuell müssen wir Euch auf den Baumarkt und Standard Plastik-Euronorm-Kisten verweisen.

Aussehen/Look

Einige von Euch haben angemerkt, die Kisten sähen nicht aus wie Abfall. That’s the point! Das ist auch kein Abfall. Wenn man allerdings nichts draus macht, zum Beispiel Kisten, wird es aber zu Abfall!
Es gibt im Rahmen des Obst- und Weinkistentrends mittlerweile Leute, die solche Kisten neu herstellen und dann systematisch versiffen, damit sie shabby chic, used look und upcycling-style kriegen. Und die Leute kaufen das auch noch, wie schräg ist das ?
Teil unseres Projektes ist es gerade zu zeigen, dass, sofern man an der richtigen Stelle von bestehenden Produktionsprozessen andockt, Upcycling-Produkte Neuprodukten in absolut nichts nachstehen.

Was bedeutet Montage, storage, furniture?
Viele haben auch gefragt, was der Unterschied zwischen “storage”-Kisten und “furniture”-Kisten sei. Furniture bedeutet Möbelqualität- also ohne sichtbare Schrauben, fein geschliffen und clean. Sie sieht vor allem clean aus.
Storage bedeutet ein weniger aufwändiger finish und eine vor allem extrem stabile Kiste.
Die Montage ist in beiden Fällen einfach und für jeden durchführbar.


Wenn Ihr weitere Fragen habt stellt sie gerne per mail an [email protected] oder auch hier im Blog.

11.01.2020

opened

FAQ

Dr. Johannes Heereman
Dr. Johannes Heereman2 min Lesezeit
Legal notice
Frenchkist
Johannes Heereman
Bouchestr. 12
12435 Berlin Deutschland

c/o MotionLab

share
Frenchkist - oder Chaos
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by Vimeo. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Vimeo Inc (USA) as the operator of Vimeo. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more