Crowdfunding since 2010
Die Opfer und Täter von häuslicher Gewalt leben mitten unter uns. Oft unbemerkt. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass bis zu einem Viertel aller Menschen zu Hause unter Gewalt leidet. Doch es gibt kaum konkrete Zahlen. Ich möchte zum ersten Mal alle regionalen Daten für Deutschland zusammentragen und aufbereiten. Diese Zahlen sollen zeigen, wo häusliche Gewalt in unserer direkten Umgebung passiert. Dazu sollen Gespräche mit Opfern und Tätern Einzelschicksale schildern.
Funding period
12/15/14 - 1/21/15
Realisation
bis März 2015
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
2,000 €
City
Berlin
Category
Journalism
Project widget
Embed widget
02.04.2015

Recherchelage

Janine Engeleiter
Janine Engeleiter2 min Lesezeit

Liebe Unterstützer/innen und Fans,

nach den vielen Wochen der Recherche sind oft Gedanken der Aufgabe gekeimt. Diese Daten, wie wir sie zeigen möchten, sind tatsächich schwierige Fälle. Jedes Bundesland definiert nach eigenem Ermessen, erhebt Zahlen und setzt seinen Merker "Häusliche Gewalt" nach gewählten Kriterien. Manchmal wird dieser Merker später gesetzt und manchmal muss er gelöscht werden. Mal werden die Daten gebündelt, mal müssen sie einzeln gefiltert werden und das erst ab einem bestimmten Jahr (2008), da sich die statistische Erhebung veränderte.

Die Anfragen laufen bei den LKAs, beim BKA, vielleicht müssen wir auf die einzelnen Polizeipräsidien oder Polizeidirektionen zugehen. In einigen LKAs wird gesagt, die Datensammlung benötige mehrere Wochen und das Personal könne nicht abgestellt werden. Trotzdem finden sich viele unterstützende Stimmen in der Polizei oder bei NGOs.

Bei all den Sackgassen vergaß ich manchmal, warum wir das machen. Dann sah ich den Film bei Sat.1 und auch wenn die typische Rollenverteilung darin vorkommt, denke ich nur an eins: die Kinder. Und dann an die leidvolle Gewalt zwischen den Menschen.

Was diese unmoralische Form des gemeinschaftlichen Zusammenseins anstößt, ist ein großes Geflecht aus mehreren Gesetzbüchern, staatlichen und nicht staatlichen Institutionen sowie Ehrenamt. Nur schwerlich ist dieses zu durchschauen. Schwieirg ist es ebenso für die Opfer. Wo sich hinwenden, ist die eine Frage. Wo und wie durchkommen, die andere.

Wir werden fragen, fragen und anfragen.

21.01.2015

Danke!

Janine Engeleiter
Janine Engeleiter1 min Lesezeit
Legal notice
PULS - Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH
Christian Humborg
Huyssenallee 11
45128 Essen Deutschland

Einzeln vertretungsberechtigt:
Dr. Christian Humborg, David Schraven
Steuernummer 112/5754/1437
Handelsregister Essen
HRB 25135

share
Häusliche Gewalt
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link