Arfah, Eni und die Ananas
Arfah und Eni sind die zwei, die Solar schon von Anfang an begleiteten - und das ist immerhin seit 1998.
Arfah ist der Mann für alles. Er kennt sich in den kleinen verzweigten und oftmals in Sackgassen endenden Straßen und Weglein aus, ohne ihn wäre ich wohl schon öfters verloren gegangen. Er kümmert sich um die ganze Organisation, wie z.B. Bestellungen abholen, Qualitätscheck bei anderen familienbetrieben Produktionen, wie zum Beispiel für Druck, Batik und Stoffe. Er ist mit Eni die treuste Seele bei Solar und gehört zur Familie. Eni ist unsere Sekretärin und kümmert sich um den ganzen Papierkram und begrüßt unsere Kunden und Gäste am Telefon oder in Person.
Ohne die zwei würde der Betrieb wohl lahm liegen. Denn sie sind der Leim der alles zusammenhält, auch wenn von uns mal keiner da ist.
Ich will noch nicht zu viel verraten aber morgen erwartet euch ein kleines Feuervogel Schmankerl, das wir extra für euch, die Feuervogel Crowd, vorbereitet haben... seid gespannt!
Achja und das Bild von dieser wunderhübschen Ananas musste ich einfach noch mit reinpacken. So müssen Ananas aussehen: klein, gelb und unglaublich süß und lecker. Die habe ich an so einem kleinen Straßenbazar entdeckt und zusammen mit 6 Maracujas und 4 Schlangen-Früchten hat alles zusammen 15.000 Rupien gekostet, also bisschen mehr als einen Euro. Alles direkt hier in Bali gewachsen. Bali ist übrigens so reich an allem durch den unglaublich fruchtbaren und mineralreichen Vulkanboden, dass die Balinesen einen Großteil an andere indonesische Inseln exportieren. Leider ist der Export stark zurück gegangen durch den immer größer werdenden Tourismus und die damit zusammenhängende Wegwerfgesellschaft. Manche Dinge müssen mittlerweile sogar importiert werden, was die allgemeinen Lebenskosten der Insel nach oben treibt. Welches wieder zu Verarmung der Landbevölkerung führt. Deswegen, wenn Ihr mal nach Bali kommen solltet, zeigt Respekt gegenüber den Einheimischen, lebt nachhaltig und esst immer schön eure Teller auf;)
Bis morgen dann... und einen schönen Start ins Wochenende
Raphael