Crowdfunding since 2010
How do Greenlanders actually live? I have had the idea of a book on today's (modern) Greenland long time ago. This book should not reproduce the known images on the Eskimos' in the ice, but also allows an insight into the complex Greenlandic society. In the book project numerous authors present their research on the contemporary life of the Greenlanders.
Funding period
10/13/15 - 12/21/15
Realisation
March 2016/April 2016
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
3,300 €
City
Nürnberg
Category
Literature
Project widget
Embed widget
04.09.2015

Nordis Ausgabe 5/2015 (September/Oktober): Buchprojekt über Grönland

Frank Sowa
Frank Sowa1 min Lesezeit
GRÖNLAND. »Kalaallit Nunaat« ist auf dem Weg, eine kleine nordische Nation zu werden. Mit der gegründeten Selbstregierung aus dem Jahr 2009 setzen grönländische Eliten den Weg in eine zunehmende Unabhängigkeit vom Königreich Dänemark fort. Dieser Weg ging einher mit einem rasanten gesellschaftlichen und kulturellen Wandel. Doch wie leben eigentlich die Menschen in der Arktis heute? Ein ungewöhnliches Buchprojekt, hinter dem der Kultursoziologe Frank Sowa steht, beschäftigt sich genau mit dieser Frage und möchte erstmals einem deutschsprachigen Publikum einen tiefen Einblick in die heutige grönländische Gesellschaft gewähren. Dabei werden in diesem Buch nicht die bekannten romantischen Bilder über die »Eskimos« im ewigen Eis reproduziert, sondern das moderne Leben der Menschen in der Arktis nähergebracht. Wie 15 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Finnland und Grönland in ihren Beiträgen zeigen, ist dieses Leben sowohl von Kontinuitäten als auch Brüchen geprägt. Die Finanzierung der Druckkosten soll über Crowdfunding erfolgen. Wer das Vorhaben finanziell unterstützen will, bekommt ab Ende August unter www.startnext.com/inuit weitere Information. (S. 14)
Legal notice

10/24/15 - Kunst im Grönlandbuch: Mit Jørgen Trondhjem...

Kunst im Grönlandbuch: Mit Jørgen Trondhjem vom Danish Arctic Institute (Arktisk Institut) in Kopenhagen konnten wir einen ausgewiesenen Experten für grönländische Kunst als Autor gewinnen. Sein spannender Buchbeitrag wird lauten:

Bildende Kunst aus Grönland zwischen kultureller Repräsentation und autonomem künstlerischem Werk

Die Kontakte zur Kunstszene wurden intensiviert, so dass die Integration grönländischer Kunstwerke im Buch immer wahrscheinlicher wird.

share
Book Project: Greenland (in German)
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link