Crowdfunding since 2010

Das Design stammt aus Hamburg, produziert werden soll in Afrika. Jetzt liegt es an euch, einem Hemd zu helfen, Lebensperspektiven zu schaffen.

Jeden Tag riskieren unzählige Menschen alles, um ihre perspektivlose Heimat zu verlassen. Wir waren auf der Suche nach einem Social Business, welches in Afrika neue Perspektiven schafft. Gerade die Textilherstellung bietet hier viele Chancen. Mit Levensgaarn können alle Konsumenten durch Kauf eines Hemdes aktiv mithelfen, eine Veränderung hin zum Guten anzutreiben. Sei dabei und verlängere das afrikanische Levensgaarn (Plattdeutsch für Lebens-/Schicksalfaden)!
Privacy notice
Funding period
6/29/17 - 8/7/17
Realisation
3 bis 5 Monate
Website & Social Media
Minimum amount (Start level): €
10,000 €
City
Hamburg
Category
Social Business
Project widget
Embed widget
23.06.2017

Das Kind braucht einen Namen

Christian Sauer
Christian Sauer2 min Lesezeit

Am Anfang stand die Idee: Wir wollen ein Mode Social Business gründen. Der erste Schritt liegt für uns darin, einen Namen für das Projekt zu finden.

Das klingt einfacher als es ist. Zumindest für uns, denn wir haben uns unzählige Stunden den Kopf darüber zerbrochen. Auch das abendliche Nachdenken im Skiurlaub war nicht von Erfolg gekrönt.

Das einfachste wäre es natürlich unsere Initialien zu nutzen. Das C in Kombination mit einem A hört sich nicht schlecht an und wir nutzen die Kombo für unsere private Korrespondenz mit Freunden. Leider hatten die glorreiche Idee schon andere und das deutlich vor uns. Außerdem ist es für uns irgendwie komisch unsere Namen zu nutzen. Wir stehen weder gerne im Vordergrund noch braucht unser Ego Stärkung.

Der Name muss besonders sein. Er braucht Bedeutung, am liebsten eine Mehrdeutigkeit und muss irgendwie mit Mode assoziiert werden können. Aber genauso auch mit Hamburg.

Nach einiger Zeit kam uns der Schicksalsfaden, welcher in der griechischen, römischen sowie der nordischen Mythologie eine Rolle spielt. Der Schicksalsfaden wird bei den alten Griechen von den Parzen gesponnen, drei alte Frauen, welche über die Schicksale der Menschen bestimmen konnten. Sollte das Leben enden, so wurde der Faden durchschnitten. Anderenfalls wurde er weiter gesponnen.

Spinnt man den Mythos weiter (Achtung: Wortspiel), so kommt man zum Lebensfaden, welcher entscheidenden Einfluss auf Leben und Tod eines Menschen hat.
Die Vision hinter unserem Social Business ist es ja, dass wir durch nachhaltige Materialien und faire Löhne die Lebensperspektiven in Afrika verbessern wollen. Die Fäden in unserer Kleidung sollen Leben spenden und anderen Menschen helfen.

Die Namensgebung ist kurz vorm Abschluss, fehlt nur noch ein Bezug zur schönsten Stadt der Welt. Für uns ist der Klang des „Hamborchischen“ wie Musik und so experimentieren wir im Internet mit Plattdeutsch. Kaum wurde ausgesprochen,was das World wide web uns anbietet, wissen wir auch schon: das ist er! Denn der Name klingt für uns so, als könnte er auch Afrikaans sein.

LEVENSGAARN!

Legal notice
E-Mail
share
Levensgaarn - Ein Hemd aus Hamburg schafft Lebensperspektiven in Afrika!
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Copy link

This video is played by YouTube. By clicking on the play button, you agree to the transfer of necessary personal data (e.g. your IP address) to Google Inc (USA) as the operator of YouTube. For more information on the purpose and scope of data collection, please see the Startnext privacy policy. Learn more