Der Unterschied
Ich habe ein neues Video für Euch. Ein Mitschnitt des Konzertes am 21. Februar im Mathilde 2015. Das Lied heißt „Der Unterschied“ und ist noch auf keiner meiner CDs zu haben. Das Video findet Ihr bei meinen anderen Videos hier: http://www.melodyfound.de/medien/videos/
Ich höre mich oft sagen “Das kann ich nicht.”, wenn ich die Möglichkeit habe etwas das erste Mal zu machen:
“Wollen wir klettern gehen?” “Das kann ich nicht.”
“Hast Du Lust Pralinen zu machen?” “Das kann ich nicht.”
“Willst Du nicht mal zu einem Mailingdienst für Deinen Newsletter wechseln?” “Das kann ich nicht.”
Dieser Satz ist nicht gerade motivierend, weder für mich noch für mein Gegenüber. Seit wann sage ich das überhaupt? Ich denke nicht, dass ich als Kind, wenn meine Mutter mich an die Hand nahm für erste Laufversuche, einen derartigen Gedanken gehegt habe. Ich habe es einfach so oft probiert bis ich es konnte. Oder beim Fahrradfahren. Ich wollte unbedingt meine Stützräder loswerden und habe mich eines Tages einfach getraut. Auch mit dem Wissen, dass ich sicher ein paar Mal hinfallen werde.
Ein “Das kann ich nicht.” sollte also vielmehr heißen: “Das habe ich noch nicht gelernt.” Eine Aussage, die viel einladender daherkommt. In ihr steckt die Möglichkeit etwas lernen zu wollen und auch zu können. Ein “Das kann ich nicht.” wehrt ab, schützt vielleicht auch vor der Bloßstellung, wenn man etwas nicht perfekt hinbekommt. Aber wie langweilig ist ein Leben in dem man “immer gut dasteht” aber nichts Neues versucht?
Ich möchte wieder mit mehr Neugierde und Lernfreude an neue Aufgaben gehen, wie ein Kind keine Hemmungen vor dem “Fehler-Machen” haben oder davor, im Lernprozess auch mal hinzufallen und dabei lustig auszusehen. Lernen ist so natürlich für uns, besonders ein Lernen durch Spielen und durch Ausprobieren. Ich habe das vielleicht ein wenig verlernt aber das ist gewiss wie mit dem Fahrrad fahren. Man verlernt es nie ganz und bekommt es mit ein wenig Übung schnell wieder hin.
Eure Gesa*Melody Found
Du kannst meine Musik buchen für Deinen Geburtstag, Jubiläum, Deine Hochzeit, Wohnungsein- oder -ausweihung, einfach für Schön und und und … Gerne spiele ich auch in Deinem Garten, Atelier, Café, Partykeller, Loft, Laden, Salon und und und …