Unser Handbuch in der Praxis: Der Ashoka "Everyone Leads" Workshop
Liebe Crowdfunder,
Die zweite Woche unserer Kampagne ist fast vorbei. Unser aktueller Stand: Fast 7000 Euro, viele spannende Anfragen und Interaktionen: wir sind immer noch ganz begeistert und freuen uns auf mehr New Work und Inner Work mit euch.
Was diese Woche auch noch geschah: der internationale „Everyone Leads“ Workshop mit und für Ashoka. Ashoka Deutschland ist eine der Organisationen die sich mit Bettinas Begleitung erfolgreich zu einem selbstführenden Team transformiert haben. Seitdem arbeitet Bettina mit verschiedenen anderen Teilen von Ashoka europaweit an Selbstführung in unterschiedlichen Formaten.
Für „Everyone Leads“ trafen sich 30 Ashoka Mitarbeiter aus allen Kontinenten um sich mit New Work und Inner Work auseinander zu setzen. Zusammen mit Rainer Hoell vom deutschen Ashoka Team führte Bettina die Teilnehmer während eineinhalb Tagen durch die Grundprinzipien von Selbstorganisation, die auch in unserem Handbuch beschrieben werden.
Was ist New Work eigentlich? Welche Prinzipien wirken in Kollaboration und Führung? Wie verhalten sich äussere Struktur und innere Kompetenzen zueinander, wenn wir Hierarchien abbauen? Was brauche ich für mich und mein Team, wenn wir selbstorganisierter arbeiten wollen? Wie sehen konkrete Beispiele aus?
Bettina und Rainer führten die Gruppe spielerisch durch alle Phasen des New Work Prozesses: sie bauten ein gemeinsames methodisches Verständnis für das Thema auf, begleiteten die persönliche Reflexion bis hin zur Standortbestimmung, um dann schlussendlich zu erforschen welche Organisationsformen zum eigenen Team passen.
Besonders toll war zu sehen, wie Bettinas Übungen mit Rainers lebendigen Erfahrungen rund um den Ashoka Deutschland Transformationsprozess ineinandergriffen. Die Kombination ermöglichte den Teilnehmern intensive und erkenntnisreiche Einblicke in neue Organisationsformen und setzte viele spannende Impulse für die Organisationsentwicklung des globalen Ashoka-Netzwerks.
Wir freuen uns auf die „Nachwirkungen“ und sind auch gespannt auf die Entwicklungen unserer Kampagne in der kommenden Woche.