In eigener Sache: A WIE AUFKLÄRUNG/nö theater auf Tour
A wie Aufklärung
nö theater auf tour
Für 2016 planen wir in Kooperation mit dem Hamburger Polittbüro ein neues Dokumentartheaterstück zum Verfassungsschutz. Die Premiere wird im September in Köln und im Oktober in Hamburg stattfinden.
Wir werden uns erneut mit der Institution Verfassungsschutz, den Verbindungen zur Rechten Szene sowie den Verwicklungen im „NSU-Komplex“ auseinandersetzen. Die Aufklärung der NSU-Verbrechen und die Rolle staatlicher Institutionen darin wirft immer weitere Fragen auf.
In das Projekt werden das Gerichtsverfahren gegen Zschäpe und Co, die absurde Einzeltätertheorie, das rätselhafte Zeugensterben, die Erkenntnisse der diversen Untersuchungsausschüsse, die unfassbaren Ereignisse von Kassel sowie die Ungereimtheiten im Fall der Polizistin Michèle Kiesewetter einfließen. Gleichzeitig wollen wir die Betroffenen-Perspektive stärken und den Blick auf den strukturell institunionellen Rassismus werfen.
Wie beim Vorläufer „V wie Verfassungsschutz“, das in über dreißig Städten und bei vielen Festivals aufgeführt wurde, versuchen wir für den Nachfolger erneut eine Tour zu organisieren. Unser Wunschzeitraum dafür ist der Herbst und Winter 2016.
Fünf Jahre nach dem Bekanntwerden des NSU wollen wir uns daran beteiligen, dass der Komplex nicht in Vergessenheit gerät und die Forderung nach einer vollständigen Aufklärung unterstützen.
Daher freuen wir uns über zahlreiche Einladungen!
Kontakt: [email protected]