Dieser Betrag deckt allein die Kosten für das Vinyl-Presswerk. Noch nicht enthalten sind die Kosten für die eigentliche Musikproduktion sowie Promotion.
Was sind Menschen bloß für komische Wesen, die liebevoll Kinder großziehen und gleichzeitig deren Lebensgrundlagen zerstören? So lässt sich der inhaltliche Schwerpunkt unseres neuen Albums Creatures zusammenfassen. Manche der Songs begleiten uns schon seit Jahren, wurden aber auf Grund ihrer Komplexität und Ambitioniertheit bisher nie aufgenommen.
Unsere bisherigen Alben waren Eigenproduktionen, in Proberäumen und Schlafzimmern aufgenommen. Unsere 2021er EP Somewhere Between haben wir erstmals komplett im Studio aufgenommen. Die Erfahrungen mit Cameron Laing im Studio The Famous Gold Watch waren dabei so positiv, dass wir bereits kurz darauf angefangen haben, mit ihm an Creatures zu arbeiten und endlich diesen Songs genau den Sound zu verpassen, den sie verdienen. Wir sind stolz auf das Ergebnis und denken, das diese Musik am besten auf einem physischen Tonträger wirkt. Daher wollen wir, wie bereits bei Somewhere Between, das Album auf Vinyl veröffentlichen.
Unser Ziel mit diesem Album war es Musik zu kreieren, die es so bisher noch nicht gab. Mehr als nur eine Sammlung an Songs, ist es ein in sich geschlossenes, künstlerisches Statement. Das passt leider überhaupt nicht zu den heutigen Hörgewohnheiten und kurzen Aufmerksamkeitsspannen, die sich vor allem durch den Aufstieg des Musik-Streamings entwickelt haben. Natürlich werden wir das Album auch digital veröffentlichen, aber wir sind überzeugt, dass Creatures den bleibendsten Eindruck erweckt, wenn es auf LP oder CD gehört wird.
Grizzly Bird's Sound ist etwas für Freunde von handgemachter, individueller Musik. Creatures wird sowohl Fans von aktuellen Folk-Künstler*Innen wie Fleet Foxes oder José Gonzalez gefallen, als auch Liebhaber*Innen klassischer Prog-Alben von Pink Floyd oder Jethro Tull.
Hinter einem Album wie Creatures steckt nicht nur jahrelange Arbeit, sondern auch eine Stange Geld. Nach dem Komponieren, Arrangieren und Proben folgen die Studiozeit, die Kosten für den Mix und das Mastering, die Herstellungskosten für die Tonträger, GEMA-Gebühren und dann sollte man noch Geld übrig haben für Promotion, damit das Album überhaupt gehört wird. Demgegenüber steht in diesem Jahrtausend die Tatsache, dass Musik auf Streaming-Anbietern praktisch nichts kostet und somit diese den Musikern lächerlich wenig Geld für ihre Leistungen bezahlen. Wer das Geld nicht über Konzertgagen und physische Tonträger reinholt, bleibt auf den Kosten sitzen.
Mit euer Unterstützung durch das Crowdfunding bietet ihr uns die Möglichkeit, einen kleinen Teil der Kosten zu finanzieren. Natürlich bekommt ihr dadurch auch das Privileg, das Album vor allen anderen zu hören und in den Händen zu halten.
Creatures ist bereits fertig aufgenommen und gemischt. Mit dem Crowdfunding wird in erster Linie die LP-Pressung finanziert. Alles, was darüber hinausgeht, hilft uns enorm bei der Promotion des Albums und der Erstellung von Musikvideos, damit möglichst viele Menschen von dem Album hören.
Grizzly Bird ist ein Trio aus Berlin rund um den in Füssen aufgewachsenen Songwriter und Gitarristen Hans Gnendinger, mit Nils Wenzel am Bass und Florian Dietrich am Schlagzeug. Auf Creatures sind dazu zahlreiche Gäste wie Carlos Cipa, Lotta St. Joan und Lisa Akuah zu hören.
Grizzly Bird