Healing ist keine echte Show, sondern ein Spiel zum Mitmachen, das im Sommer 2021 stattfindet. Dazu verwandelt das Team von denialofservice.fail den Spitalseebunker in Schweinfurt in eine ganz neue Welt: ein Ort voller Bildschirmen und Kameras, futuristischen Gewächshäusern, Online-Welten in 2D, aber auch ständige Überwachung mit einem knallharten Sozialkreditsystem. Ein Publikum gibt es nicht, denn die Teilnehmenden und die Profi-Darstellenden nehmen gleichzeitig und auf Augenhöhe am Spiel teil.
Ein Durchlauf von HEALING dauert etwa 6 Stunden.
Wer ein Ticket für die Show ergattert, wird zu einer eigens dafür entwickelten Community-Plattform weitergeleitet, die den Namen Nexus trägt. Dort entwickeln die Teilnehmenden mit einem Konfigurator selbst ihre Spielfiguren: Welche Geschichte hat die Figur? Was sind ihre Stärken und Schwächen, ihre Hoffnungen und Ziele?
Die so erstellten Figuren versuchen ihren sogenannten Lifescore (LIS) im Spiel zu verbessern. Der Lifescore bestimmt das ganze Leben in Healing und hängt davon ab, wie gut das eigene Verhalten zu diesem alternativen System passt.
Es ist ein Leben für die Likes. Dabei sind verschiedene Strategien möglich: Aufmerksamkeit erreichen und das System zum eigenen Vorteil nutzen, Ränke schmieden, andere diskreditieren. Alles ist möglich, alles ist erlaubt - zumindest auf fiktionaler Ebene. Für die Teilnehmenden gelten klare Spielregeln, die Healing für alle Beteiligten zu einer sicheren und konsensualen Erfahrung machen soll. In Healing geht es darum, dass es eben doch einen Unterschied macht, wie man sich in einem solchen System verhält: Widerstand oder blinde Treue?
Darüber hinaus bietet das Projekt die Möglichkeit, sich durch ausführliche Vorbereitung in Workshops vor dem Spiel und eine sorgfältige Nachbereitung intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen: Welche Themen des Spiels sind bereits Teil unserer Wirklichkeit? Was sind wir bereit zu tun, um positiv wahrgenommen und akzeptiert zu werden?
Healing kann in Schweinfurt live vor Ort im Bunker oder online von überall auf der Welt gespielt werden. Eine Besonderheit des Konzeptes ist es, dass Online und Offline zu einer gemeinsamen Spielwelt verschmelzen.
Das Spiel ist offen für alle und kann sowohl von erfahrenen Gamer:innen, als auch von Einsteiger:innen gespielt werden. Unser Team steht gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Euch den Einstieg zu erleichtern.
Ziel des Projektes ist es ein unvergessliches, ästhetisches Erlebnis zu schaffen, das im besten Fall auch noch zum Nachdenken über den gläsernen Datensarkophag anregt, in dem wir alle zum großen Teil bereits leben.
Darüber hinaus möchten wir einen solidarischen virtuellen Raum für Kunst und Kultur kreieren. Kultur findet oft im Internet statt, ohne eine kritische Auseinandersetzung mit der komplexen und problematischen Seite digitaler Versprechungen.
Wir bieten den Spieler:innen die Möglichkeit sich mit dieser Thematik aktiv auseinanderzusetzen.
Im letzten Jahr war die Kultur zum großen Teil geschlossen oder fand achtlos im Internet statt. Wir alle brauchen wieder große gemeinsame Momente. Wir alle brauchen emotionale, bewegende kulturelle Erfahrungen, die wir teilen, die uns verbinden, die uns zusammenbringen. Wir wollen uns begegnen und gemeinsam etwas Großes schaffen. Healing wird eine einzigartige Erfahrung in einem außergewöhnlichen Setting mit besonderer Ästhetik. Lasst uns zusammen Erinnerungen schaffen.
Jetzt mehr denn je.
In Healing geht es für die Spielenden nicht ums Gewinnen, sondern darum, gemeinsam spannende Geschichten zu erleben. Darin geht es um die Unterdrückung durch ein technokratisches System und um Widerstand, um Geheimnisse, Liebe und Solidarität, um die blinde Verehrung von Stars und vor allem die Jagd nach einem guten Lifescore.
Jeder Cent fließt direkt in das Spiel.
Wir möchten allen Beteiligten eine faire Bezahlung ermöglichen und den Bunker zu einem Spielort umbauen, der ein noch intensiveres Spielerlebnis ermöglicht.
Ein Großteil der Finanzierung steht bereits dank unseren Förder:innen und den Kooperationspartner:innen, die wir für unser Projekt gewinnen konnten. Und doch haben sich im Laufe der praktischen Arbeit Lücken ergeben, die wir gerne mit Hilfe des Crowdfundings und eurer Unterstützung stopfen möchten.
Für das Spiel wird die Communityplattform Nexus entwickelt, die künftig eine datensichere Basis auch für andere Kunst- und Kulturprojekte bieten soll. Die für Healing entwickelte Software soll als Open Source Lizenz kostenfrei anderen Projekten zur Verfügung gestellt werden.
Um dieses ambitionierte Projekt umzusetzen, kommen Expert:innen aus verschiedensten Bereichen zusammen: Technik, Game Design, Performance, Kommunikation, Creative Coding, Liverollenspiel, Theater und Film. Diese bunte Mischung aus Expert:innen hat sich unter dem Namen denialofservice.fail zusammengetan.
Gemeinsames Ziel ist es, erlebnisreiche Kunst zu kreieren. Kritisch, divers, transparent sind die Maßstäbe, nach denen Projekte mit spielerischem und lebendigem Charakter entstehen.
denialofservice.fail
Liebe Unterstützer:innen,
leider konnten wir unsere erhoffte Crowdfundingsumme nicht erreichen. Das ist die schlecht Nachricht :-(
Das Projekt kann zum Glück trotzdem stattfinden, wir müssen nur den Gürtel etwas enger schnallen. Das ist die gute Nachricht :-)
Tickets (für das Online- wie auch Offlinespiel) sind über diesen Link über unsere Homepage verfügbar
https://www.healing.dos.fail/#ticket
Aktuelle News findet ihr auf unserem Blog unter https://healing.dos.fail/blog/