Wir möchten dem Thema „Computerspiele & Sport“ eine Plattform bieten. Hierfür werden wir mit den eGAMES -Tagungen eine Veranstaltungsreihe etablieren, die es Wissenschaftlern, Herstellern und Praktikern ermöglicht, Ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Tipps auf diesem Themenfeld einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Im ersten Schritt geht es uns um eine vorurteilsfreie Bestandsaufnahme. Computerspiele sind mit vielen Vorurteilen behaftet und sorgen für Verunsicherung. Was genau sind die Auswirkungen von Computerspielen auf den Alltag der Kinder und Jugendlichen? Und wie lässt sich der virtuelle Sport mit dem realen Spiel auf dem Feld verbinden, wie können sich beide Disziplinen befruchten?
Alle Verantwortlichen – Lehrer, Trainer, Eltern – haben mit dem Jugendkulturwandel zu tun. Wir möchten diesen Akteuren mit unseren Tagungen aufzeigen, wie sie diesen Wandel aktiv mitgestalten können. Perspektivisch soll ein Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis entstehen, das zu diesem Thema forscht, sich austauscht und neue Tools entwickelt.
Dabei legen wir großen Wert auf Unabhängigkeit. Deswegen stellen wir die Finanzierung unseres Projektes auf vier unterschiedliche Säulen:
- Auf Euch, den Schwarm, das CrowdFunding
- Stiftungen
- Sponsoren verschiedenster Branchen
- Eigenkapital
Am 15. Mai 2017 starten wir mit einer ersten Veranstaltung in Kooperation mit der TH Köln in den Räumen des Landessportbundes Hessen in Frankfurt am Main. Die Tagung beinhaltet Vorträge, eGame-Demos und ein Podium zum Diskutieren.
Es werden Vertreter des Deutschen Fussballbundes sprechen, Wissenschaftler (Medienpädagogin, Köln, Sportwissenschaftler, Darmstadt), ebenso wie Vertreter von Herstellerverbänden und dem Hessischen Fussballverband. Eine interessante Mischung in jedem Fall, die sehr unterschiedliche Blickwinkel auf die Thematik verspricht.
Im Nachgang werden die Inhalte der Tagung publiziert, Videos zugänglich gemacht und weitere Tagungen organisiert. Die wissenschaftliche Begleitung und verschiedene Forschungsprojekte wurden von den Wissenschaftlern bereits angedacht.
Das Projekt ist bis mindestens Februar 2018 angelegt mit einer Reihe von Tagungen, die inhaltlich so angelegt sein werden, dass das Gesamtbild der Thematik immer klar wird.
Alle Verantwortlichen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sei es beruflich oder ehrenamtlich.
Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Sport-Trainerinnen und Sport-Trainer...
Last but not least: Eltern und Erziehungsberechtigte
Das Thema eGames, Gaming, Computerspiele ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, das mit großen Ängsten und Unsicherheiten belegt ist.
Wir fördern mit unserem Projekt eine sachliche und konstruktive Diskussion die einer breiten Öffentlichkeit erlaubt, diesen Jugendkulturwandel mit fundierten Er-Kenntnissen, Hinweisen und Erfahrungswissen mit zu gestalten.
Tagungen haben eine Vielzahl von Kostenpunkten:
- Referenten
- Räume
- Bewirtung
- Grafiker für Broschüren, Flyer, Web
- Druck von Broschüren, Flyer
- und sehr viele mehr..
Mit dem Geld, das Ihr uns zu Verfügung stellt ist sichergestellt, dass die Auftaktagung am 15. Mai stattfinden kann. Das ist der absolute Sockelbetrag, den wir benötigen.
Von zwei der anderen "Finanzierungssäulen" (einer Stiftung und einem Untermehmen) habe wir "Wohlwollen" doch noch keine Zusagen bekommen. Dort laufen die Gespräche, bzw. Anträge noch. Vermutlich werden weiter Veranstaltungen damit finanziert.
Wir freuen uns, wenn Ihr, "der Schwarm", die Finanzierung der Auftaktveranstaltung sicher stellt. Unterstützt uns! Dankeschön!
2N2K, Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur, Deutschland und Schweiz
Leiter der Sparte "Gaming" bei 2N2K sind
Walter Spruck, Nachhaltigkeitsberater
Andreas Zöller, Diplompädagoge
Projekt-Team eGAMES