Crowdfinanzieren seit 2010

Joan Nestle schreibt als lesbische jüdische Femme aus der Working Class über Sex, Community, linken Widerstand und queere Geschichte.

In den 1980/90er Jahren wird Joan Nestle mit politischen Essays und Sex-Storys zu einer lesbischen Ikone, auch über die USA hinaus. Queerness, Intersektionalität und Leidenschaft prägen ihre Arbeit als Aktivistin, Autorin und Mitbegründerin der Lesbian Herstory Archives in New York. Im engen Austausch mit Joan Nestle veröffentlichen die Herausgeberin Lara Ledwa und das ehrenamtliche Verlagskollektiv etece buch eine Übersetzung ihrer wichtigsten Texte unter dem Titel „Begehren und Widerstand“.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
17.08.23 - 30.09.23
Realisierungszeitraum
2024
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

So viel brauchen wir, um die Honorare für Übersetzung, Einleitung und Sensitivity Reading zu bezahlen.

Stadt
Berlin
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
Primäres Nachhaltigkeitsziel
10
Weniger Ungleichheit
24.03.2024

Update Crowdfunding: „Begehren & Widerstand“ von Joan Nestle

Lea Fraider
Lea Fraider2 min Lesezeit

Liebe Unterstützer*innen,

vor gut fünf Monaten konnten wir das Crowdfunding zu Joan Nestles „Begehren und Widerstand“ dank eurer Beiträge erfolgreich abschließen.

Seither arbeiten wir unermüdlich an der Umsetzung des Buches. Nach monatelanger Arbeit kommen jetzt all die einzelnen Bestandteile zusammen und plötzlich wird es ganz real: Wir konnten den Übersetzungsprozess mit Anna, Bettina, Desz, Johanna und Sabine abschließen. Die lektorierten Texte sind aus dem Sensitivity Reading und dem abschließenden Korrektorat zurück, nun im Satz und fast bereit für die Freigabe aller Beteiligten. Das Cover bekommt gerade noch den letzten Schliff, die Poster werden finalisiert und die Druckerei macht sich für den Drucktermin bereit. Das heißt, auch ihr könnt euch schon ein Kreuz im Kalender machen: Im Mai und pünktlich zum Erscheinungstermin werden wir die Dankeschöns für eure Unterstützung versenden.

Es läuft also alles nach Plan – fast zumindest. Leider müssen wir ankündigen, dass die Einleitung von Sabine Fuchs aufgrund äußerer Umstände nicht realisiert werden kann. Das bedauern wir sehr und sind froh, dass wir mit den Übersetzungen von Sabine dennoch einen Beitrag von ihr im Buch haben werden.

Neben allen verlegerischen Steps bis zum Druck laufen auch die Vorbereitungen für Veranstaltungen zum Buch an. Merkt euch gerne die Buchpremiere am 12. Mai im Schwulen Museum in Berlin vor (Details folgen) sowie den Online-Talk mit Joan Nestle Anfang Juni, organisiert vom Spinnboden Lesbenarchiv. Weitere Infos zu diesen und weiteren Veranstaltungen findet ihr bald auf unserem Instagram-Account und auf www.etece.de.

Viele liebe Grüße!
Euer aktuelles Team von etece buch
Alex, Diana, Nadin, Nel und Lea

Impressum
etece buch UG (haftungsbeschränkt)
Jolene Nel Fraider
Chausseestr. 86
10115 Berlin Deutschland
USt-IdNr.: DE352980428
Teilen
Begehren und Widerstand: Joan Nestle erstmals auf Deutsch
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren