Crowdfinanzieren seit 2010

Die Gralsuche im 21. Jahrhundert. "Wo findet der Mensch seine Unvergänglichkeit?" Ein Film kreuz und quer durch die Epochen und Realitäten.

KALININGRADER QUEST Spielfilm mit dokumentarischer Ebene, 90 Minuten. Als Sergej sein neues Computerspiel "Parzivals Quest" öffnet ahnt er noch nicht, daß eine existentielle menschliche Herausforderung auf ihn zukommt. Eine Reise durch Parallelwelten, bei der Kaliningrad zur virtuellen Transitzone zwischen russischer Realität und der preußischen Stadt Königsberg wird. Die Seins-Frage des alten Königsbergers Kant führt die heute Suchenden in die sowjetische Betonruine auf dem Schlossberg...
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
30.11.18 - 31.01.19
Realisierungszeitraum
2016 bis 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
13.000 €
Stadt
Berlin
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
18.12.2018

Arthur Sarnitz im Film: „Germanisierung“ ist eine absurde Diskussion!

Irina Roerig
Irina Roerig1 min Lesezeit

Kant ist - wegen der Umbenennung des Kaliningrader Flughafes gerade wieder in die Medien geraten und leider geht es hier um den neu aufflammenden Nationalismus, der wie überall auch in Russland sich ausbreitet. Aber es gibt Viele, die dagegen halten - auch in Russland! Sie kommen im Film "Kaliningrader Quest" zu Wort, so zum Beispiel Arthur Sarnitz, der Kaliningrader Architekt:

Mit „Germanisierung“ habe ich absolut nichts zu tun. Das klingt für mich völlig absurd. Europäisierung – ja wahrscheinlich: Dass unsre Stadt und dieses Gebiet eine besondere Rolle innerhalb Russlands spielt: Das möchte ich! Das ist allerdings wahr. Man muss bedenken, daß wir hier immer noch unter den Wunden des Weltkriegs leiden. Russland hat natürlich das Recht darüber zu sprechen: Das ist nach wie vor ein großer Schmerz. – Aber das ist doch unser gemeinsamer Schmerz! Sollen wir die Zivilisation aufteilen in „unsren Schmerz“ und „nicht unser Schmerz“? Das ist die Tragödie von ganz Europa, der ganzen Welt. „Germanisierung“ ist eine abwegige Diskussion, die dem Schmerz überhaupt nicht gerecht wird.“

Impressum
der blaue Vogel. berlin
Irina Roerig
Schlossstrasse 50
14059 Berlin Deutschland

www.derblauevogel.berlin

Teilen
KALININGRADER QUEST
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren