Die letzte Hürde
Während ich mich im Urlaub erholte, hat mein Grafiker mir mein Buch gesetzt. Ihr fragt Euch jetzt sicher, warum das nötig ist. In Zeiten von Textverarbeitungsprogrammen kann doch jeder einen Text hübsch aussehen lassen. Doch es geht um mehr. Wir haben eine passende Schrift ausgesucht, Schriftgröße und Zeilenabstand bestimmt. Außerdem dachte ich, dass alle Bücher im Blocksatz geschrieben sind, doch das stimmt gar nicht. Als mir mein Grafiker einen eingerückten Blocksatz vorschlug, fand ich das auf den ersten Blick ziemlich hässlich anzusehen. Als ich dann aber in meinem Buchregal mal in ein paar Bücher schaute, sah ich, dass die alle so gesetzt waren. Ist mir vorher nur nie aufgefallen.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Satz, den es zu beachten gilt, sind die Hurenkinder und die Schusterjungen. (Ja, die heißen wirklich so). Das sind einzelne Zeilen am Ende oder Anfang einer Seite, die eigentlich noch mit auf die andere Seite gehören würden (Siehe Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge).
Und im angehängten Bild könnt ihr sehen, wie das fertige Produkt dann aussieht. Am Dienstag werde ich mit dem Grafiker noch ein paar letzte Kleinigkeiten besprechen und dann so schnell als möglich bei amazon hochladen. Die Menschen dort müssen das dann überprüfen und freigeben und dann werde ich noch ein Probeexemplar bestellen, um zu sehen, ob auch alles gut geworden ist, und dann aber schnellst möglich eure Exemplare bestellen.