Crowdfinanzieren seit 2010
Wie ermöglicht man mehr Schülern Zugang zu Kunst und Kultur? Indem man das Museum mobil macht. In diesem Pilotprojekt wird mit Schülern und Kunstvermittlern ein mobiles Atelier entwickelt, das in die Schule kommt. Hier können sich Jugendliche mit künstlerischen Mitteln einer künftigen Ausstellung nähern. Dabei ist alles offen: Themen, Material und Form. So erleben die Schüler ihr eigenes Kunstverständnis. Wir starten mit Schülern der 8./9. Klasse einer Stadtteilschule in Hamburg.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
06.10.11 - 11.12.11
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
2.000 €
Stadt
Hamburg
Kategorie
Bildung
Projekt-Widget
Widget einbinden
18.03.2013

Neuigkeiten aus dem Atelier

Ivana Scharf
Ivana Scharf1 min Lesezeit

Liebe Projektfans,

wieder hat das atelier für gesellschaftsgestaltung viel Gutes auf den Weg gebracht. Der Geschichtomat - ein Projekt an dem ich zwei Jahre lang gearbeitet habe - ist endlich Realität geworden. Der NDR berichtete, NOA TV, das Hamburger Abendblatt und die Jüdische Allgemeine. Mehr über das multimediale Geschichtsvermittlungsprojekt findet ihr hier www.geschichtomat.de und die Pressemeldungen könnt ihr hier lesen www.geschichtomat-blog.de

Am 20. März 2013 um 15 Uhr präsentieren wir das Ergebnis des Modellprojektes im Hamburger Museum der Arbeit. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen, wenige Plätze sind noch frei.

All das ist nicht ohne ein tolles Team zu schaffen. Das Institut für die Geschichte der deutschen Juden ist ein wunderbarer Kooperationspartner. Hier begleitet unter anderem Dr. Anna Menny Geschichtomat wissenschaftlich. Mit Dr. Stephanie Kowitz-Harms habe ich eine sehr gute Projektleiterin gefunden und mit dem JAF - Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e.V. die richtige medienpädagogische Unterstützung. Ubilabs GmbH haben das ganze technisch umgesetzt.

Kultur mobil zu machen ist ein komplexes Unternehmen. Damit es in Zukunft leichter wird brauche ich natürlich mehr Unterstützung. Schon lange steht die Gründung des Vereins an. Wann es so weit ist, werde ich euch auf diesem Wege mitteilen.

Viele Grüße
Ivana

Datenschutzhinweis

Das Crowdfunding-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Unterstützen und Bestellen ist auf Startnext nicht mehr möglich.

  • Die Abwicklung getätigter Bestellungen erfolgt entsprechend der angegebenen Lieferzeit direkt durch die Projektinhaber:innen.

  • Die Produktion und Lieferung liegt in der Verantwortung der Projektinhaber:innen selbst.

  • Widerrufe und Rücksendungen erfolgen zu den Bedingungen der jeweiligen Projektinhaber:innen.

  • Widerrufe und Stornos über Startnext sind nicht mehr möglich.

Was heißt das?
Impressum
E-Mail
Teilen
museuminmotion - Menschen für Museum begeistern
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren