Die erste CD verloren gegangener Salonmusik für Waldhorn ist fertig, aber es gibt noch mehr Musik unbekannter Komponisten aus der Sammlung des Bremer Fischer-Verlags, die hörbar gemacht werden will. Aus den 52 Solo-Stücken für Waldhorn habe ich weitere Begleitstimmen wiedergefunden, um diesen Teil unbekannter romantischer Musik aufnehmen zu können– selbstverständlich auf Original-Instrumenten inklusive dem A. E. Fischer/Uhlmann-Horn und dem Streicher-Klavier.
Die Zuhörer zu berühren ist das oberste Ziel des Projektes! Diese CD-Aufnahme soll ein ergänzendes Klangdokument werden, mit dem Kulturhungrige, Hornliebhaber und alle die Musik als Klangtrost verstehen, mehr über die "Bremer Stadt-Musikanten" des 19. Jh erfahren und erleben.
Es ist mein Lebenswerk, weil viele Recherchen und Resultate meiner musikalisch-historischen Arbeit sowie in der Alexander-Technik hier zusammenfließen. Sie würden mit Ihrem Beitrag nicht nur helfen, ein Klangerlebnis zu kreieren, sondern auch ein Stück musikalischer Geschichte wieder ans Licht zu bringen.
Die größte Notensammlung für Horn seiner Zeit beinhaltet unbekannte, aber wertvolle Werke von wenig bekannten Komponisten. Die im Krieg verloren gegangene Musik der Fischer-Sammlung für Waldhorn ist von historischem Interesse und ergänzt das gängige Horn-Repertoire. Salonmusik um 1900 belebt unsere Seele, erlaubt uns den Alltag zu transzendieren und Emotionen zu bearbeiten.
Klaviertransport, Saalmiete, Kosten für die Aufnahme, Bearbeitung und Pressung der CD, Graphikbearbeitung des Begleitheftes, Versand der Dankeschöns.
Team: Renée Allen, Waldhornistin mit Schwerpunkt historische Aufführungspraxis und Lehrerin der F.M.-Alexander-Technik. www.accessing-inspiration.de.
Assen Boyadjiev, Klavier, Hannover.
Fabian Frank, Produzent (Label arcantus, Bremen).