Crowdfinanzieren seit 2010

Nanna Conti (1881-1951) Eine Biographie der Reichshebammenführerin.

Nanna Conti sicherte den deutschen und österreichischen Hebammen das Tätigkeitsmonopol auf die komplikationslose Geburt und dem westdeutschen Verband ein beträchtliches Vermögen. Sie steht aber auch für die Ausgrenzung missliebiger Hebammen, die Beteiligung an der Kolonisierung des Ostens, Rassismus und Antisemitismus. Was immer Nanna Conti 1933-1945 leistete, stand unter dem Zeichen des Hakenkreuzes. Ihre Biographie kann nur als die einer nationalsozialistischen Funktionärin gelesen werden.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
12.04.17 - 31.05.17
Realisierungszeitraum
01.06.2017-30.10.2017
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
1.900 €
Stadt
Neubrandenburg
Kategorie
Wissenschaft
Projekt-Widget
Widget einbinden
07.04.2017

Emotions vs Wissenschaftlichkeit

Dr. Anja Katharina Peters
Dr. Anja Katharina Peters2 min Lesezeit

Tag 6 der 1. Woche, in der ich ernsthaft an meiner Crowdfunding-Kampagne bastele. Bevor es richtig losgeht, muss ich noch ein Pitch-Video basteln. Aber ich bin blockiert. Brett vor dem Kopf. Ideenloch. Ein Kollege gab mir als Tipp in die Startphase "Es fehlt mir an Emotion! Das flasht noch nicht!" Tja, und jetzt weiß ich auch nicht.
Das Thema Emotion/Wissenschaft ist ja ohnehin ein bisschen heikel: Wieviel Emotion darf es sein, ohne ins Populärwissenschatliche zu gleiten? Darf ich überhaupt Emotion ansprechen, wenn ich über die oberste Nazi-Hebamme schreibe? Und wenn ich das möchte - wie mache ich das?
Alles, was mit Babies zusammenhängt (tut meine Dissertation nur indirekt), weckt Emotionen. Gerade deshalb tun sich viele schwer damit, Hebammen mit nationalsozialistischen Verbrechen in Verbindung zu bringen. Babies sind süß, Hebammen sind die Guten.
Müsste ich also Bilder toter Babies zeigen, um "zu flashen"? Ich habe solche Bilder nicht, und wenn ich sie hätte, würde ich sie nicht zeigen wollen.
Bleibt mir also doch nur, meine Zielgruppe mit einem hoffentlich interessanten Thema und ausführlicher Forschungsarbeit zu überzeugen. Mich flasht das Thema "Reichshebammenführerin/Reichshebammenschaft" nach wie vor. Weil Hebammengeschichte eben nicht einfach in Kategorien wie "süß" und "gut" funktioniert. Und weil wir diese Geschichte mit all ihren Auswirkungen bis heute sehr ernst nehmen sollten.

Impressum
Teilen
Buchprojekt zur Reichshebammenführerin
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren