Crowdfinanzieren seit 2010

So gelingt Inklusion - mit Trisomie21 (Down-Syndrom) in die Regelschule - Teil 1 einer Langzeitdokumentation

Seit mehreren Jahren schon begleiten wir den nun 12-jährigen Paul mit der Filmkamera auf seinem Weg in und durch die Grundschule. Das wäre nichts Besonderes, wenn er nicht Trisomie 21 (Down-Syndrom) hätte. Trotzdem ist er ein Teil der Gemeinschaft und wird von seinen Mitschülern voll akzeptiert. Wir stellen den ersten Film dieser Dokumentationsreihe fertig und zeigen an Pauls Beispiel, wie die gesellschaftliche Teilhabe gut gelingen kann. Und eine Bereicherung für alle darstellt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
26.12.18 - 15.02.19
Realisierungszeitraum
bis 10. Mai 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 12.000 €

Fertigstellung des 1. Films der Langzeitdokumentation.
Fehlende Interviews, mehrwöchiger Schnitt, Sprecheraufnahme, Tonstudio, Farbkorrektur, Kinokopie

Stadt
Hage
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
02.10.2019

aktueller Stand des Films

Rohland Katja
Rohland Katja2 min Lesezeit

Moin!

Es ist schon der helle Wahnsinn, was so ein Film für ein Aufwand ist. Aber es geht hier stetig voran. Aktuell haben wir eine wichtige Marke erreicht: der Rohschnitt. Wir haben uns den Film in Hamburg bei k-film angeschaut. Er wird wirklich wunderbar! Einige Kleinigkeiten gab es noch, an denen geschraubt werden muss. Auch die Frage: kommt unsere Botschaft an? Musste beantwortet werden. Ich kann Euch sagen, es ist ganz schön aufregend!

Wie geht es jetzt weiter?
Es muss noch ein wenig an den Feinheiten gefeilt werden. Dann kommt es zur zweiten Sichtung und dann hoffentlich zum OKAY!
Wenn das Okay! gegeben ist, dann muss der Film weiter zum abgleichen des Tons und der Coloration. Mir war gar nicht bewusst, wie komisch ein Film aussehen kann, der von verschiedenen Drehtagen einzelne Bilder enthält. Die Variationen in Farbe und Ton müssen erstmal vernünftig angepasst werden, für Auge und Ohr noch etwas geschliffen werden. Da das Ganze wieder einiges an Geld kostet und quasi den absoluten "Point of no return" darstellt, muss das Ganze gewissenhaft geplant werden.
Warum dauert das Ganze denn so lange?
Ja, das haben wir uns auch anders vorgestellt. Wir hatten einen ganz anderen Zeitplan, der uns im Nachhinein sehr optimistisch anmutet. Aber uns waren bestimmte Bedingungen nun mal sehr wichtig. Wir wollen den Film mit dieses Filmteam, kein anderes. Wir wollen gute Botschaften, nicht irgendwelche Phrasen. Wir wollen das Ganze auf den Punkt bringen, nicht irgendwie halbwegs treffen. Und das braucht neben Geld auch Zeit. Mehr Zeit, als wir Optimisten hofften. Aber das warten wird sich lohnen! Versprochen!

Sobald es voran geht, melden wir uns wieder!

Liebe Grüße Katja Rohland

Impressum
Verein für angewandte Nachhaltigkeit e.V.
Jochen Hanisch
Tegetthoffstr. 7 - 20259 Hamburg
20259 Hamburg Deutschland

Weitere Kontaktdaten und Starter des Projektes:

Projektbüro Ostfriesland
Katja Rohland
Am Blink 2
26524 Halbemond

04931-9199866
0173-6347377

Teilen
PAUL21
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren