Crowdfinanzieren seit 2010

So gelingt Inklusion - mit Trisomie21 (Down-Syndrom) in die Regelschule - Teil 1 einer Langzeitdokumentation

Seit mehreren Jahren schon begleiten wir den nun 12-jährigen Paul mit der Filmkamera auf seinem Weg in und durch die Grundschule. Das wäre nichts Besonderes, wenn er nicht Trisomie 21 (Down-Syndrom) hätte. Trotzdem ist er ein Teil der Gemeinschaft und wird von seinen Mitschülern voll akzeptiert. Wir stellen den ersten Film dieser Dokumentationsreihe fertig und zeigen an Pauls Beispiel, wie die gesellschaftliche Teilhabe gut gelingen kann. Und eine Bereicherung für alle darstellt.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
26.12.18 - 15.02.19
Realisierungszeitraum
bis 10. Mai 2019
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 12.000 €

Fertigstellung des 1. Films der Langzeitdokumentation.
Fehlende Interviews, mehrwöchiger Schnitt, Sprecheraufnahme, Tonstudio, Farbkorrektur, Kinokopie

Stadt
Hage
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
28.12.2018

Willst Du mit zur Schule gehen? -Wie alles begann

Rohland Katja
Rohland Katja2 min Lesezeit

Da sind wir nun endlich! Film 1 ist greifbar nah. Nur noch wenig trennt uns, das Ziel ist in Sicht!
Heute erzähle ich, Katja Rohland, wie für mich alles begann.
Vor ca. fünf Jahren stellte man mir eine simple Frage: "Willst Du mit Paul zur Schule gehen?" Nicht mehr und nicht weniger brauchte es, um mein Leben radikal zu verändern. Nach über 12 Jahren verabschiedete ich mich aus der Ergotherapiepraxis und packte meine Schultasche. Für mich hieß es lernen, nicht lesen und schreiben, sondern den sinnvollen Aufbau von Lerninhalten, von praktisch handelnd, über die Symbolik bis hin zu den Schriftzeichen. Auf diesem Weg musste ich mich oft in Frage stellen, mich überdenken, aber ich durfte auch Entwicklungen anstoßen und Ideen wachsen sehen. Nicht nur bei Paul, sondern auch bei mir. Ich durfte zusammen mit Lehrern und Pauls Eltern Lösungen für vermeintliche Probleme finden. Eine intensive und tolle Zeit. Aber wie kommt man drauf, das ganze jetzt als Film zu dokumentieren? Da kamen andere drauf. Im Rahmen einer Fortbildung musste ich eine Prüfung ablegen und einen Vortrag halten. Mein Thema: "Vorurteile über Trisomie21". Es waren diese berühmten Minuten im Leben, die einen Stein ins rollen bringen können. Ein Mensch im Publikum hat mein Vortrag berührt und gezündet. Dieser Funke wurde weiter getragen, von meinem Vortrag erzählt. Nach zwei Wochen bekam ich eine Anfrage des VaN e.V. "Können sie nach Hamburg kommen und ihren Vortrag hier nochmal halten?" Den Vortrag hielt ich damals vor drei Leuten: Prof. Dr. Jochen Hanisch( 1. Vorsitzender des VaN) , Michael Kottmeier und Stefan Prehn (von k.film). Das war die Geburtsstunde des Projektes. Paul21 :)

Impressum
Verein für angewandte Nachhaltigkeit e.V.
Jochen Hanisch
Tegetthoffstr. 7 - 20259 Hamburg
20259 Hamburg Deutschland

Weitere Kontaktdaten und Starter des Projektes:

Projektbüro Ostfriesland
Katja Rohland
Am Blink 2
26524 Halbemond

04931-9199866
0173-6347377

Teilen
PAUL21
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren