Teil 2: Eiszeit für die Pressefreiheit
Liebe Freundinnen und Freunde der Pressefreiheit,
trotz den milden Temperaturen möchten wir mit Euch noch einmal einen Blick zurück in den Winter werfen. Vor 17 Tagen sind die Olympischen Spiele in Sotschi zu Ende gegangen. Begleitend zu den Winterspielen haben wir Aktionen durchgeführt, um auf die prekäre Situation der Pressefreiheit in Russland aufmerksam zu machen.
In unserer Plakat-Aktion "Wahrheit oder Lüge" lassen wir abwechselnd Aussagen von russischen Politikern und Journalisten erscheinen. Die rote Folie zeigt Zitate von Politikern, diese werden durch jene von Journalisten und betroffenen Menschen unter der blauen Folie kontrastiert. Dadurch wird direkt erlebbar, wie wichtig kritischer und unabhängiger Journalismus ist. Die Plakate wurden von der Agentur Philipp und Keuntje realisiert und sind in Hamburg zu sehen.
Gleichzeitig versammelten wir uns zum Auftakt der Olympischen Winterspiele in Sotschi vor der russischen Botschaft in Berlin und protestierten gegen die Einschränkungen der Pressefreiheit in Russland. Das Video findet Ihr weiter unten!
In den letzten Tagen kamen weitere Unterstützungen hinzu und die Supporter- und Fangemeinde des Fotobuchs wächst stetig. Wir freuen uns, ihr seid toll, DANKE!
Und jetzt lassen wir den Winter hinter uns – wir wollen Frühling für die Pressefreiheit!
Liebe Grüße
Euer Fotobuchteam
Clara, Mathias und Tanja