Crowdfinanzieren seit 2010

"Fotos für die Pressefreiheit 2022" dokumentiert in bewegenden Bildern und Texten Brennpunkte der Presse- und Informationsfreiheit.

Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der Druckkosten gedeckt. Der Gewinn aus dem Verkauf des Fotobuchs kommt direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
07.03.22 - 18.04.22
Realisierungszeitraum
Erscheint am 03. Mai 2022
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 10.000 €

Mit dem gesammelten Geld wird ein Teil der Druckkosten gedeckt. Der Gewinn aus dem Verkauf des Fotobuchs kommt direkt unserer Menschenrechtsarbeit zugute.

Stadt
Berlin
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
01.04.2022

Grüße aus der Druckerei!

Luisa Becker
Luisa Becker2 min Lesezeit

Liebe Freundinnen und Freunde der Pressefreiheit,

wow, vielen Dank für Eure großartige Unterstützung in den letzten Tagen! Nachdem wir bereits jetzt unser erstes Fundingziel von 10.000 Euro durch viele Unterstützerinnen und Unterstützer erreichen konnten, gibt es heute wieder Neuigkeiten für Euch: Unsere Fotobuch-Projektleiterin Barbara Strauss war in der Druckerei und hat uns eine Aufnahme aus der Lithio mitgebracht. Sie gibt Euch einen weiteren Vorgeschmack darauf, wie die diesjährige Ausgabe des Fotobands „Fotos für die Pressefreiheit 2022“ aussehen wird.


Zu sehen sind u.a. Eindrücke einer Fotostrecke aus Myanmar, dessen Fotografen wir anonym halten möchten, die nach dem Staatsstreich am 01. Februar 2021 aufgenommen worden sind. Seit der Machtenthebung von Aung San Suu Kyi haben in weiten Teilen Myanmars große pro-demokratische Demonstrationen stattgefunden, die anfangs friedlich verliefen, doch später zunehmend in Gewalt ausarteten. Dabei gingen die Soldaten der Militärjunta nicht nur gewaltsam gegen Demonstrantinnen und Demonstranten vor, sondern setzen auch massiv lokale Medien unter Druck und schalteten regelmäßig das Internet ab. Journalistinnen und Medienschaffende, aber auch Zivilistinnen, die an den Protesten teilnahmen, wurden vielerorts verhaftet und massiv eingeschüchtert.


Wir hoffen, ihr freut Euch jetzt noch mehr auf die diesjährige Ausgabe des Fotobands „Fotos für die Pressefreiheit 2022“. Bitte unterstützt uns auch weiterhin dabei und teilt die Crowdfunding-Kampagne mit Euren Freund*innen, Kolleg*innen und Verwandten!


Euer Fotobuch-Startnext Team
Lenja, Nadja, Daniela und Luisa

Impressum
Reporter ohne Grenzen e. V.
Daniela Dibelius
Potsdamer Straße 144
10783 Berlin Deutschland
Teilen
Fotos für die Pressefreiheit 2022
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren