Unser Titelbild ist Foto des Jahres 2024
Inas Abu Maamar hält ihre getötete fünfjährige Nichte Saly im Arm. Die 36-jährige Palästinenserin entdeckte das Mädchen im Nasser Hospital im Süden von Gaza, wo sie nach einem israelischen Luftangriff am 17. Oktober hingebracht worden war. © Mohammed Salem / Reuters
Liebe Freund*innen der Pressefreiheit,
es ist das Titelbild der neuen Ausgabe unserer „Fotos für die Pressefreiheit“ – und seit letzter Woche ist das berührende Bild des Reuters-Fotografen Mohammed Salem auch das „Foto des Jahres“ 2024.
Das Bild zeigt die fünfjährige Saly, eingehüllt in ein Leichentuch, in den Armen ihrer Tante Inas Abu Maamar. Das palästinensische Mädchen wurde durch einen israelischen Luftangriff auf den Gazastreifen getötet. Auch Salys Mutter und ihre Schwester wurden bei dem Angriff getötet.
Laut der Jury des renommierten World Press Photo Award ermöglicht uns das Bild „einen metaphorischen und zugleich direkten Blick auf einen unermesslichen menschlichen Verlust“. Für Mohammed Salem, den Fotografen, ist es ein „starkes und trauriges Bild“. Wenige Tage, bevor das Foto entstand, hatte Salems Frau ein Kind zur Welt gebracht.
Unsere Solidarität und unsere Arbeit gilt allen gefährdeten Journalistinnen und Fotografinnen weltweit – derzeit schauen wir besonders nach Gaza.
Herzliche Grüße
Euer Fotobuch-Startnext-Team
Nora, Nadja, Prisca, Max, Pauline, Veronika und Daniela