Crowdfinanzieren seit 2010

Aufnahmen meiner Soundinstallation werden auf Platte gepresst, dazu gib es ein Booklet mit Material und Recherchen.

"Wer sich intensiv mit belliphonic sound [alle Geräusche, die vom Krieg erzeugt oder beeinflusst werden] beschäftigt, erhält Zugang zu neuen Formen des Wissens." (J. Martin Daughtry) Alle 99 Minuten spielte ich auf dem KHK Rundgang 2024 plötzlich und laut den TOP GUN Titelsong "Take My Breath Away" ab. Aufnahmen der Soundinstallation werden auf Schallplatte gepresst und mit meiner Recherche veröffentlicht. Die Publikation widmet sich der Wahrnehmbarkeit von Sound, Krieg/Gewalt und Macht.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
13.09.24 - 19.10.24
Realisierungszeitraum
Anfang 2025
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 321 €

1119€ Plattenproduktion
403€ Druckkosten
150€ Lizenzen, Entlohnung für Unterstütung
400€ Verpackung und Versand
150€ Transaktionsgebühren

Stadt
Kassel
Kategorie
Kunst
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Primäres Nachhaltigkeitsziel
16
Frieden

Worum geht es in dem Projekt?

Die Publikation umfasst die auf Schallplatte gepressten Aufnahmen der Soundinstallation; abgespielt oder als haptisches Objekt behandelt, kann die Schallplatte eine immersive Erfahrung stiften. Gleichzeitig verbindet das im Booklet zusammengefügte Material das Konzept und den Prozess der Soundinstallation mit meinen Recherchen zu Sound und Krieg/Gewalt sowie Macht.
Dieses Crowdfunding ermöglicht es, die Plattenproduktion und die Druckkosten der Publikation zu decken; gleichzeitig wird meine künstlerische Arbeit gefördert.

Und einmal etwas ausführlicher ...

Zwei Kampfjets flogen während einer Übung im Frühjahr über mich. Von der Lautstärke des plötzlichen Geräuschs war ich sehr beeindruckt und fing an, dieser Erfahrung nach zu gehen. Es waren Fragen nach dem Impact von Sound, wie Gewalt und Krieg klingt, wie Sound als Waffe genutzt wird. Ganz generell fragte ich mich nach der Organisation von Gewalt, folglich aber auch der von Sound. Und wie Sound wahrzunehmen ist, zum Beipsiel aus der Landschaft heraus (je nach Ort und Position). Oder aber auch, wie man etwas wahrnimmt, das man nicht hört. (Zum Beispiel wenn ich in der Kunsthochschule Kassel gerade diese Texte schreibe und eben nicht das hören kann, was in 3000km Entfernung Menschen im Krieg hören.)

Im Rahmen der Jahresausstellung Rundgang 2024 der Kunsthochschule Kassel im Juli 2024 stellte ich meine aus der Auseinandersetzung resultierende Arbeit aus.
Den Titelsong "Take My Breath Away" von dem Hollywood-Blockbuster TOP GUN (Tom Cruise in jungen Jahren) entschied ich, alle 99 Minuten als Installation über eine Gesamtdauer von 4320 Minuten abzuspielen. Es ist die Romantisierung von Militär in der Filmindustrie, aber eben auch wörtlich die Verbindung, dass nicht nur Liebe einem den Atem rauben kann, sondern auch Gewalt und Tod durch Krieg und Waffen. Das Lied spielte ich also plötzlich und sehr laut ab, um eben diese Ebenen zu zeigen und das nicht-Sichtbare dennoch durch unser Nervensystem und das Hören erfahrbar zu machen. Die Verkörperung durch Sound stellt hierbei also auch ein politisches Moment dar, (organisierte) Gewalt durch Sound zu kennzeichnen und zu kritisieren. Die Zuhörerinnen mit einer Realität zu überraschen, zu irritieren und durch die Wiederholungen eine vorerst körperliche Auseinandersetzung zu kreieren, diente als Idee, diese Soundinstallation als Erfahrung zu gestalten.

Während der Ausstellung wurden die Kabel des Lautsprechers zwei Mal durchtrennt, vorab gab es Beschwerden und Drohungen. Dies wies mich auch und vor allem in einem künstlerisch-gekennzeichneten Raum (die Jahresausstellung der KHK, der Rundgang 2024) auf Machtverhältnisse und Kontrolle sowie Organisation von Sound hin. Zu erkennen, welche Möglichkeiten jemand hat, sich Sound zu entziehen - sei es durch das Ziehen von Lautsprecherkabeln oder aber auch das Weghören bei Nachrichten über Kriege, Bundeswehr-Mandate oder Waffenproduktionen - zeigt hier die weiteren Ebenen meiner Arbeit auf.

Das Lied wurde insgesamt 44 Mal wiedergegeben, mit einem Tonaufnahmegerät nahm ich die Soundinstallation wärhrend des Rundgang 2024 auf. Da die Lautsprecher jedoch nicht durchgängig mit dem Computer verbunden waren, konnte größtenteils kein Geräusch / Sound / Lied mehr akustisch wahrgenommen werden. Die Signalübertragung war unterbrochen. Und dennoch wurde das Signal, da es sich um eine regelmäßige, programmierte Wiedergabe handelte, auf dem Computer gegeben. Diese Augenblicke der Wiedergabe nahm ich mit einem Tonaufnahmegerät auf, egal ob die Installation zu hören war oder nicht.
Der Prozess und die von Unbekannten ausgeführte Intervention öffneten neue Ebenen der Arbeit, welche in dem Booklet ausführlicher behandelt werden.

Die Aufnahmen nun auf Schallplatte zu pressen, ermöglicht die akustische Wahrnehmung der Soundinstallation - es wird eine immersive Erfahrung gestiftet. Gleichzeitig - und im Falle, dass kein Plattenspieler zur Wiedergabe zur Verfügung steht - lässt sich die Schallplatte auch als haptisches Objekt verstehen, welches auch “ungehört” von Bedeutung ist.
Das beiliegende Booklet wird zum einen meine Recherche zu Sound und Krieg/Gewalt aufzeigen, gleichzeitig das Konzept und den Prozess der Soundinstallation beleuchten und meine persönliche Erfahrung mit berücksichtigen.
Beides zusammen und im Verständnis einer Publikation soll dieses Projekt als Öffnung dienen, den verschiedenen Ebenen von Sound und Macht, im Kontext von Krieg und Gewalt, zu folgen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Das Projekt richtet sich an Menschen, welche sich mit Krieg/Gewalt und Macht auseinandersetzen (möchten) und an Sound generell und als künstlerisches Medium interessiert sind.
Mit Deiner Unterstützung ermöglichst Du die Umsetzung des Projekts, die Produktion von Schallplatte und Booklet. Gleichzeitig förderst Du meine künstlerische Arbeit. Die Publikation werde ich auch als Zwischenprüfung an der Kunsthochschule Kassel einreichen.

Weitere Gedanken:

Ich bin der Überzeugung, dass künstlerische Positionen und vor allem aber auch das Medium Sound als diskursive Öffnung funktionieren können. Ein politisches Moment, wie zum Beispiel die global wirkende, organisierte Gewalt von Staat und Militär, ist schwer zu greifen. Und dennoch funktioniert und wirkt sie. Auf eine Art ist Sound der Macht also ähnlich - gegenwärtig und schwierig, sich der Wirkung zu entziehen.
Die Publikation, sowohl die Zusammenführung der Audioaufnahmen, aber auch die weitere Auseinandersetzung, welche in dem Booklet zum Ausdruck kommen wird, wirst Du in die Hand nehmen, ggf. hören und auch lesen, durchblättern. Es wird Dir möglich sein, ein politisches Moment durch Sound und die kritische Auseinandersetzung damit zu erfahren und zu betrachten. Spielte ich das Lied “Take My Breath Away” im Rahmen der Soundinstallation plötzlich und ohne Vorwarnung / Text, so bietet die Publikation nun die Möglichkeit, sich aktiv und selbstbestimmt auf das Thema und die Erfahrung einzulassen.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Die Produktion von den Schallplatten und Booklets ist nur mit Deiner Unterstützung möglich. Da ich finanziell nicht in der Situation bin, die kompletten Produktionskosten vorzulegen, braucht meine künstlerische Arbeit an diesem Punkt nun die Unterstützung von vielen.
Die Publikation (Platte und Booklet) soll am Ende somit dann in Deinen Händen liegen. Diese Arbeit ermöglicht es Dir, Dich kritisch mit den Themen Krieg/Gewalt und Macht auseinanderzusetzen und das Zusammenspiel mit Sound zu erfahren.

Im Rahmen meines Studiums der Bildenden Kunst soll dieses Projekt auch als meine Zwischenprüfung dienen. Nach dem ersten Jahr an der Kunsthochschule Kassel findet diese Zwischenprüfung statt, das Basisstudium wird beendet und das Hauptstudium beginnt. Die Umsetzung dieses Projekts soll diesen Übergang kennzeichnen, Deine Unterstützung soll es ermöglichen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld werden die Kosten gedeckt, welche bei der Produktion von der Publikation zusammenkommen. Zum einen die Produktionskosten der Schallplatten, zum anderen die Druckkosten für das Booklet.
Bevor die Produktion aber startet, werde ich noch einmal externe Hilfe (u.a. sound design) bei dem Mastering und Cutting der Aufnahmen brauchen.
Des Weiteren braucht es Verpackungsmaterial und Porto, um die Publikation Dir dann zukommen zu lassen. Und Transaktionsgebühren fallen noch an.

1119€ Plattenproduktion
403€ Druckkosten
150€ Lizenzen, Entlohnung für Unterstütung
400€ Verpackung und Versand
150€ Transaktionsgebühren

Zusammengefasst: Es geht hier um die Deckung meiner Kosten.

Wer steht hinter dem Projekt?

Muriel Koch studiert Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel. Aktuell in der Basisklasse und der DIRECT MEDIA / Soundklasse. Sie setzt sich gerne mit Macht und Kritik auseinander.

Welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt dieses Projekt?

Primäres Nachhaltigkeitsziel

16
Frieden

Warum zahlt das Projekt auf dieses Ziel ein?

Frieden ist ein seltenes Moment. Sich diesem zu nähern lässt sich vielleicht als Prozess verstehen, friedensfähig zu werden. Meine Arbeit entstammt einer Reflektion darüber und folglich der Kritik an Machtstrukturen der organisierten Gewalt, an Militarismus, also Krieg und Kapitalismus (vgl. Waffenindustrie), aber auch den damit einhergehenden Unterdrückungsformen wie das Patriachat oder Imperialismus.

Impressum

18.10.24 - Das Projekt wurde nachkalkuliert. Statt 100...

Das Projekt wurde nachkalkuliert. Statt 100 Platten pressen zu lassen, ermöglicht die Produktion von sogenannten lathe cut vinyl eine kleinere Auflage. Dadurch ist die Realisierung des Projekts möglich. Geplant sind zwischen 10 und 25 Publikationen.

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Vinyl / Publikation, Take My Breath Away
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